Internet für WG?

1 Antwort

Jetzt ist die Frage wie viel Mbits wir bräuchten damit wir sorgenlos gleichzeitig zu dritt etwas streamen können oder auch zocken.

Da würden selbst bei 4k 50 MBit/s ausreichen.
Es ist aber nie verkehrt Luft nach Oben zu haben.

Teilt man sich beim Kabel Internet die komplette Bandbreite mit den anderen Haushalten?

Ja - verwechsle aber nicht die mit Dir vereinbarte Leistung mit der kompletten, verfügbaren Bandbreite.

Dadurch varriert die Geschwindigkeit zu Stoßzeiten doch oder?

Im Internet variiert die Geschwindigkeit immer.
Egal, welche Zugangsart - Egal welcher Zeitraum.

Der Unterschied zwischen DSL und Cabel/Glasfaser ist halt, dass Du bei DSL eine exklusive Leitung mit exklusiver Geschwindigkeit bis zur nächsten Vermittlungsstelle hast.

Bei Cable/Glasfaser teilst Du Dir schon in der Straße die Bandbreibe mit anderen.
Was bei Glasfaser jetzt kein Problem darstellt.
Bei Cable berichteten in der Tat div. Leute immer mal wieder von Engpässen während der Feierabendstunden.

Wir haben alle die Sorge, dass wir einen zu hohen Ping haben.

Der PING hat nichts direkt mit der Bandbreite zu tun.
Wenn ihr euren Internetanschluss allerdings immer volle Kanne auslastet wird es halt generell langsam - inkl. PING.

Falls ja, kann man da irgendwie entgegenwirken mit Repeater oder ähnliches?

Ein Repeater gehört NICHT zum Internetzugang - hat damit nichts zu tun.
Es wäre wenn Bestandteil eures lokalen, privaten Wi-Fi-Netzwerks.

Aber überleg mal: Beschleunigt ein Gerät, dass ein Funksignal wiederholt, die ganze Geschichte? Das Ding heißt nicht umsonst "Repeater". 😉

Anyway:
Willst Du selber Netzwerke planen, dann solltest Du schon so weit sein, Dein LAN vom Internet thematisch abgrenzen zu können. 😉

UmzugsFragen560
Beitragsersteller

Am liebsten macht das jemand anderes für mich, ich bin nämlich ein Holzkopf. Hast du da ein Tipp für mich an wen ich mich am besten wenden könnte? Dennoch vielen Dank für deine Hilfe 🙏🏻

mchawk777  30.09.2024, 14:39
@UmzugsFragen560

Naja - da ich kein Branchenbuch bin und auch nicht weis, wo die Leistung erbracht werden muss, kann ich Dir da nicht weiter helfen.