Internet-Flat wie funktioniert das?

4 Antworten

Du bestellst "Internet" - das ist dann eine DSL-Leitung - sollte mindestens eine 16.000er Leitung sein. Mehr ist schön, aber nicht wichtig. Das kostet je nach Anbieter ca. 30 €.

Das kannst Du online beantragen, dann bekommst Du einen Router geschickt und Zugangsdaten samt Anleitung wie man das einrichtet. Je nach Wohnung muss dann auch noch ein Techniker der Telekom (denen gehören alle Leitungen) kommen und Deine Hausleitung "anschalten".

Danach hast Du Internet. So viel zu willst. Das ist die Flat. Das Gegenstück davon wäre begrenztes Datenvolumen, das ist bei LTE, also Handys und Tablets üblich, nicht aber bei Hausanschlßen.

Bei vielen DSL-Paketen ist auch gleich die Telefonie mit dabei. Das kannst Du entweder ingorieren oder benutzen: Dazu einfach das entsprechende Telefon ebenfalls an den Router ankabeln.

So, das wär's, ziemlich vereinfacht, aber hoffentlich verständlich erklärt?

Ich selber pin privat bei 1&1 und habe da nie Probleme gehabt.

sweetOhnezahn
Beitragsersteller

Ok Dankeschön :D ja ist sehr gut erklärt

Es gibt erst einmal zwei grundsätzliche Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Prepaid-Karte

Das wäre z.B. das bekannte Aldi-Talk. Prepaid = vorausbezahlt. Das bedeutet, dass du immer ein gewisses Guthaben kaufst und auf deiner Sim-Karte hast. Dann kannst du z.B. ins Internet und es wird pro MB usw. immer etwas abgerechnet. Dann gibt es dabei aber auch viele Flatrates (kurz: Flats), welche  du dann im Normalfall für 30 Tage buchst. Dann wird ein fester Betrag abgebucht von dem vorhandenen Guthaben und im Fall einer Internetflat auch nichts mehr pro MB abgerechnet, sofern du dich an die Vorgaben (z.B. Inland bzw. EU-Ausland usw) hältst.

Möglichkeit 2: Vertrag

Einen Vertrag musst du über deine Eltern machen. Der Vertrag hat eine bestimmte Laufzeit, wo dann jeden Monat ein grundsätzlich fester Betrag abgebucht wird, der sich meistens bei ca. 20 bis 35€ befindet. Hier hast du ganz fest bestimmte Leistungen, quasi Flatrates, die dauerhaft im Vertrag gelten. Beispielsweise hast du bei 1&1 dann 4GB Internet Datenvolumen, kostenlose Anrufe, aber keine kostenlosen SMS. Das hängt natürlich alles vom genauen Vertrag ab und da bietet jeder Anbietet vielerlei Möglichkeiten. Abschließen kannst du einen Vertrag z.B. bei der Telekom, O2 oder 1&1.

Dann musst du aber natürlich auch sicher sein, dass dir der Vertrag passt und die Leistungen reichen usw. Denn den Vertrag kannst du eben nicht einfach kündigen und bist raus. Es gibt ein Ablaufdatum, bis wohin du monatlich mindestens den festen Betrag zahlen musst, selbst wenn du dein Handy nicht einmal nutzt.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Ich bin zu Vodafone (hat das beste Netzt) hab mit eine prepaid-flat für 10 euro pro Monat gekauft plus 200 Einheiten. 50 euro auf das vodafon Konto eingezahlt und das läuft jetzt 5 Monate bis auf dem konto kein geld mehr ist, dann wird es nach 3 Monaten, wenn nichts eingezahlt wird, gelöscht. Nicht mit Kontodaten angeben und selber abbuchen. Zudem hat mir Vodafone jetzt pro Monat 350 mb um sonst dazu geben als Angebot.

sweetOhnezahn
Beitragsersteller

Oki dankee :)

Aldi talk nutze ich seit Jahren. Da macht man einfach nur mobile Daten an und ist im Internet. Für 1GB plus 300Anrufe/SMS zahlt man hier 8Euro. Internet ist meistens gut und ich habe fast überall Empfang.

In der App kannst du überwachen, wie viel Internet du schon verbraucht hast.

sweetOhnezahn
Beitragsersteller

Super Danke für den Tipp ;)