Internet erklären (Oma)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleich's mit etwas, das sie kennt.

Zum Beispiel: eine Bibliothek. Jeder kann hineingehen und es gibt verschieden Abteilungen und Bücher. Ein Buch ist zum Beispiel Youtube, wo man Videos schauen kann. Dann gibt es eben auch eine Abteilung mit Notizbüchern, das wären Foren. In vielen Bibliotheken gibt es auch manche Leute, die miteinander reden, das wäre das Chatten.

Der Unterschied zu Bibliotheken beim Internet ist: JEDER kann in diese Bibliothek ein selbstgeschriebenes Buch stellen. Ob alles wahr ist, oder wichtig, ist nicht von Belang. Es kann ein Comic direkt neben einer philosophischen Abhandlung stehen.

Internetadressen sind nichts Anderes als die Nummer, die einem sagt, wo in der Bibliothek welches Buch steht.

Schattentochter  16.10.2013, 16:18

Hat bei meiner Omii funktioniert, btw^^ Hab ihr dann Emails so erklärt, dass die Bibliothek auch ein Postamt hat^^

Kannst du vergessen, ich habe meinem Opa mal versucht zu erklären, wie Facebook funktioniert. Wenn man das nicht kennt, seit man Erwachsen ist, kannst du es ihr höchstens zeigen, aber ich glaube kaum, dass sie es verstehen wird. Wir sind damit aufgewachsen und wissen einfach was das ist. Ich würde sagen, das ist wie, als würde man versuchen einem blinden Farben zu erklären. Er hat sie noch nie gesehen, also kann er sich auch nicht vorstellen wie das ist.

Wonnepoppen  16.10.2013, 16:15

Das stimmt keinesfalls, man kann sich auch viel selbst beibringen, obwohl man schon älter ist, wenn man sich dafür interessiert klappt das auch.

Len98  16.10.2013, 16:46
@Wonnepoppen

Das stimmt, aber ich gehe davon aus, dass die Oma nicht so viel lust hat es sich selber beizubringen und ist auch gar nicht in der Lage. Ich glaube kaum, dass sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigen will, sondern eher einfach nur wissen, was die anderen mit dem Internet machen. Daher glaube ich, ist es nicht einfach ihr das zu erklären.

Indem du ihr zeigst, wie es geht. langsam beginnen, mit den Grundschritten u. dann immer etwas dazu. Senioren können auch einen Kurs machen, gibt es in vielen Städten an Volkshochschulen.

Zeigs ihr einfach, oder guckt im Internet das Video mit der Maus an, da erklärts man gut

Gar nicht, Omas checken sowas nicht. Is ne Tatsache. Meine ist auch so ;-)

Wonnepoppen  16.10.2013, 16:17

Einspruch, nur weil Oma so ist, sind es noch lange nicht alle. ich bin 68 u. hab es kapiert.