Internet bricht mindestens einmal am Tag ab!?

5 Antworten

Der Router sucht dann eine neue Verbindung.

Jeder Internet Anbieter hat eine Hotline.

Wenn du da anrufst dann kriegst du auf jeden fall die Hilfe die du brauchst damit dein Internet wieder läuft, ohne Probleme.

Wenn die nichts machen, schicken die als letzte Maßnahme auch gut und gerne einen Techniker auf deren Kosten vorbei und dann hast du eine Professionelle Fachkraft die sich das anguckt

PuchbergAustria
Beitragsersteller

Schon mal danke für den Tipp mit der Hotline. Haben aber vor paar Tagen einen Techniker im Haus gehabt; konnte aber nix finden, weil da gerade alles wunderbar funktioniert hat.

benjaro  08.07.2020, 12:36
@PuchbergAustria

Das Problem hatte ich auch. Der Techniker war hier und genau in dem Moment wo er hier war ist das Problem was ich hatte nicht aufgetreten. Der Techniker hat mir empfohlen genau die Zeiten aufzuschreiben wo das Problem aufgetreten ist und dann damit nochmals bei der Hotline oder gleich beim Techniker anzurufen weil dann können die Zielführend danach suchen mit etwas mehr Infos.

vielleicht hilft es ja weiter

Um welchen Router handelt es sich genau?

Welche Geschwindigkeit hat dein Anschluss laut Vertrag?

Werden irgendwelche weiteren WLAN- oder Powerline-Komponenten eingesetzt?

Ich hatte so ein Phänomen auch mal. Bei mir war das Kabel von der Telefondose zum Router schuld. Zum Glück hatte ich noch ein zweites von einer anderen Fritzbox. Hab das angeschlossen und der Fehler war weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PuchbergAustria
Beitragsersteller

Okay. Danke dir. Werd mir das Kabel vom Router zum Modem anschauen, ob das einen Defekt hat.

Brandy3000  08.07.2020, 12:33
@PuchbergAustria

Optisch war aber an den Kabel nichts zu sehen. Nur durch tauschen stellte sich heraus, dass es scheinbar nicht in Ordnung war.

PuchbergAustria
Beitragsersteller
@Brandy3000

Okay. Unglaublicherweise hatte ich das bei meinem LAN-Kabel auch schon mal; frage mich warum, aber plötzlich ist das Internet abgebrochen und musste das ganze 45 m LAN-Kabel vom Erdgeschoss bis rauf ins Zimmer erneuern, obwohl von außen nix zu sehen war.

Brandy3000  08.07.2020, 12:51
@PuchbergAustria

Sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Die Kabel sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Fehler bald findest.

hast du einen neuen Router mal probiert? Kann sein das dein alter Router den Geist aufgibt.

skiddy  08.07.2020, 12:26

bevor das in Frage kommt würde ich eher mal den Router resetten und neu einrichten bzw. die aktuelle Config abspeichern und nach dem Reset wieder drauf laden. Kann gut sein, dass es im Anbieter-Netz zu Störungen gekommen ist und der Router dadurch trotz Behebung nicht mehr einwandfrei läuft.

PuchbergAustria
Beitragsersteller

Zugegeben: An das hab' ich noch nicht gedacht. Werd's in Betracht ziehen, den Router umzutauschen. Danke für den Tipp.

Der Hauptrouter ist nämlich schon mindestens 9,, 10 Jahre alt und ein Wunder, dass der noch funktioniert, wo heutzutage die Geräte kaum länger als 3 Monate halten.

kngsze  08.07.2020, 12:29
@PuchbergAustria

Kein Problem. Wie der Kollege „skiddy“ schreibt Probier das zuerst mal. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einen neuen Router in Betracht ziehen. Leider verreckt die Technik heutzutage zu schnell.