Internet alle paar Minuten für paar Sekunden weg

3 Antworten

Ich hatte es auch mal. Aber bei mir war es schon extrem! (Bin bei o2) Seit einiger Zeit geht es aber mittlerweile. Bei mir lag daran, dass zu viele Geräte auf einmal den Router genutzt haben und somit der Router "überlastet" war. Bist du der einzige, der den Router benutzt?

mambum1
Beitragsersteller

Es ist immer mindestens 1 PC im Netzwerk. Manchmal aber auch 4 PCs 2 Handys und der Fernseher fürs Internetfernsehen. Dabei sind jedoch keine Unterschiede festzustellen. Danke für die schnelle Antwort :)

Das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir auch mal. Seine Familie war Kunde bei 1&1, und das war das erste Problem.

Außerdem nutze er ein Programm namens "TuneUp" (oder so ähnlich), um den PC zu beschleunigen. Das sorgte dafür, dass die Verbindung immer gekappt worden ist.

War das Programm deaktiviert, ging alles!

mambum1
Beitragsersteller

Tune UP oder ein ähnliches Programm habe ich nicht. Aber Danke :)

Hallo mambum1,

ich möchte gerne bei der Lösungssuche helfen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann tritt die Einschränkung jetzt nur noch am Computer auf. Ist das so richtig? Welche Verbindungsart zum Router nutzt du nun aktuell? Wurde schon im Routerlog nachgeschaut, ob dort eine Fehlermeldung angezeigt wird?

Ich danke schon einmal im Voraus für deine Rückmeldung!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

mambum1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Ja die Abbrüche finden nur noch am Computer statt. Ich nutze jetzt D-LAN über Strom in mein Zimmer und von dort per LAN-Kabel zum Computer. Kabel habe ich schon gewechselt und auch vor D-LAN trat das Problem schon auf. In den Routerlogs habe ich noch nicht geschaut. Wie kann ich dieses machen??? Vielen Dank im Voraus

Telekomhilft  09.01.2014, 17:31
@mambum1

Hallo mambum1,

hast du einen Speedport? Dann kannst du den Routerlog im Konfigurationsmenü des Speedports finden. Du erreichst es via "192.168.2.1" oder "speedport.ip" in der Adressleiste des Webbrowsers. Dann gehst du über "Status / Details" auf "Systemmeldungen". Falls du schon den Speedport W 724V hast, dann unter "Einstellungen /System-Informationen".

Was für einen Anschluss hast du? Wenn du einen IP-basierten Anschluss hast, kannst du auch einmal testen unter Netzwerkeinstellungen den Haken bei IPv6 zu entfernen.

Ich warte auf deine Rückmeldung!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

mambum1
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Hallo Natalie, ich habe einen Speedport W 723V. Ich werde jetzt mal in die Routerlogs gucken. Wie sehe ich was für einen Anschluss ich habe? Melde mich nachher wegen Routerlogs. mambum1

mambum1
Beitragsersteller
@mambum1

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

11.01.2014 14:37:51 192.168.2.128 Anmeldung erfolgreich. (G101) 11.01.2014 14:37:33 192.168.2.128 Falsches Passwort. (G104) 11.01.2014 14:36:08 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <50:EA:D6:96:F0:6F> IP-Adresse <192.168.2.112> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <3 Wochen> (H001) 11.01.2014 14:36:08 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: 50:ea:d6:96:f0:6f (W103) 11.01.2014 14:35:57 DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

mambum1
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Also ist in den Routerlogs etwas ungewöhnliches?

Telekomhilft  13.01.2014, 15:56
@mambum1

Hallo mambum1,

vielen Dank für den Link.

Ich habe nichts Auffälliges gefunden. Dort sieht die Verbindung soweit in Ordnung aus.

Welchen Anschluss du hast, kannst du auf der Auftragsbestätigung oder im Kundencenter online sehen. Dort steht dann zum Beispiel "Call & Surf Comfort IP (5)". Falls du einen IP-basierten Anschluss hast, testet du am besten noch meinem oben genannten Tipp.

Ich wünsche noch einen schönen Montag!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

mambum1
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ok hier steht unter Leistungen:

Entertain Comfort (4)/Standard VDSL 50 (T-Home Komplettangebot) DSL 16 plus (komplettpaket)

Telekomhilft  15.01.2014, 20:32
@mambum1

Hallo mambum1,

vielen Dank für die Antwort.

Kann es sein, dass du im Kundencenter Festnetz nachgeschaut hast? Deine Rückmeldung ist nicht so ganz eindeutig. Schaue am besten noch einmal direkt auf dem Brief.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

mambum1
Beitragsersteller
@Telekomhilft

So grad auf dem Brief "Auftragsbestätigung" geguckt. Dort stand exakt das gleiche in einer Tabelle unter Leistungen. Was meinst du mit nicht ganz eindeutig? ;)

Danke für deine viele Geduld ;)

Telekomhilft  15.01.2014, 21:12
@mambum1

Hallo mambum1,

ich habe mir den Verlauf jetzt noch einmal ganz genau angeschaut.

Es scheint sich ja um eine 50 Mbit/s-Leitung zu handeln. Hast du den Test mit IPv6 schon gemacht? Wenn nicht, kannst du das bitte versuchen und mir Feedback geben.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

mambum1
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ok könntest du nochmal kurz sagen, wie ich das mache?

mambum1
Beitragsersteller
@mambum1

Ok teste jetzt mal das mit dem IPv6 ;)

mambum1
Beitragsersteller
@mambum1

Ok das mit IPv6 hat net geklappt

mambum1
Beitragsersteller
@mambum1

Ich habe jetzt bemerkt, dass wenn ich zum Beispiel spiele sich ein Muster an Verbindungsabbrüchen ergibt, beim normalen surfen stelle ich keins fest. Muster: ersten 10-20 Minuten ist meistens kein Abbruch (manchmal schon, wenn dann aber richtig lange) nach diesen Minuten dann kurz hintereinander 2-3 Abbrüche die kurz sind

Danach ist es immer undefiniert, mal ist es dann gar nicht mehr und mal hab ich 20 Minuten die ganze Zeit Abbrüche

mambum1
Beitragsersteller
@mambum1

Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Internet abends schlechter ist, als am restlichen Tag.

mambum1
Beitragsersteller
@mambum1

Grade habe ich eine Runde League of Legends gespielt, welche ca. 40 Minuten dauerte. Dort hatte ich nur einmal einen Disconnect nach 10 Minuten. Sonst hatte ich immer mindestens 2 ;)

mambum1
Beitragsersteller
@mambum1

So wenn ich während des Disconnects auf den Ping gucke ist dieser konstant dann bei 500ms. Sonst ist er zwischen 15 und 40

mambum1
Beitragsersteller
@mambum1

Kommt hier noch ne Idee oder auch ratlos? ;)

Telekomhilft  22.01.2014, 13:46
@mambum1

Hallo mambum1,

vielen Dank für den Test.

Auf die Schnelle fällt mir nichts ein. Wir können uns den Sachverhalt aber gerne genauer anschauen. Vielleicht liegt etwas Anderes im Argen. Dafür sendest du uns einfach eine E-Mail an sonderteam-telekom-hilft@telekom.de mit deinen Kundendaten, einer Handynummer und dem Link zum Beitrag.

Wir melden uns so schnell wir können zurück!

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

mambum1
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Ok dann danke erst einmal für deine Hilfe! Ich werde demnächst einmal probieren den Splitter zu wechseln und den Router an mienen PC anzuschließen. Mal gucken ob das klappt ;)

Telekomhilft  22.01.2014, 15:09
@mambum1

Hallo mambum1,

vielen Dank für deine Antwort.

Falls das nicht hilft, kannst du uns gerne deine Daten senden. Ich drücke aber die Daumen, dass es klappt.

Es grüßt Natalie von Telekom-hilft

mambum1
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Danke ;)

Falls es nicht klappt werde ich es machen