Internet?

3 Antworten

Hallo BuergerRudolf,

wie andere User hier schon geschrieben haben, kann man dir bei genaueren Informationen auch besser helfen. Wo misst du diese 12,2 MBit/s denn z.B.? Direkt am Router, oder per Speedtest an einem anderen Endgerät? Sofern zweiteres der Fall ist: Wie ist dieses Endgerät mit dem Router verbunden?

IchDirk hat da vollkommen recht. Wenn die Leitung einfach nicht mehr kann, dann ist das leider so. Wenn bei 1&1 der Tarif mit bis zu 25 MBit/s der niedrigste mögliche Tarif ist, hat man dann auch in einem solchen Fall - wenn noch weniger geht - diesen.

Am besten kann dir da nur der Kundenservice von 1&1 weiterhelfen. Dort kann man den Anschluss durchmessen und hat Einsicht, in die Leitungsdaten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn die Physik der Kupferleitung nicht mehr hergeben kann (aufgrund der Länge, Querschnitt und Störquellen), wird einfach keine schnellere Verbindung zustande kommen.

Wir zB. sind fast 4 km von der Einspeisung des Anbieters entfernt und die Kupferleitung kann da nur max. 7 Mbit/s liefern.

Durch einen privaten Anbieter wurde nun eine Glasringleitung gelegt, bis zum Anschlußkasten sind es nun nur noch knapp 300m mit Kupferkabel - hier sind nun phänomenale 50 Mbit/s möglich.

bitte mehr Infos!

so kann man nur sagen:

kein Anbieter garantiert die die vertragliche Leistung. bei DSL steht immer dabei

"bis zu..."

iwo auf dem ganzen Weg, den die Daten zurücklegen ist dann eine bremse. vom Anbieter, über Verteilerkasten bis Hausverkabelung

BuergerRudolf
Beitragsersteller

Wo kann man beantragen das der Kasten mehr liefert? 12 Mbit sind mir zu lahm.

data2309  06.10.2023, 10:56
@BuergerRudolf

du kannst nur prüfen lassen welche Geschwindigkeit per DSL bei dir verfügbar* ist. wenn 25 Mbits das maximale ist, gäbe es die Möglichkeit auf Kabel Internet oder Glasfaser zu wechseln, falls eines der beiden verfügbar ist.

und nochmal: wenn iwo, zb. in der Hausverkabelung alte und marode Kabel liegen muss das erstmal lokalisiert werden und dann erneuert.

*zb. auf der telekom Seite Verfügbarkeits-check

BuergerRudolf
Beitragsersteller
@data2309

Es sind hier 400mbit möglich aber mein anbieter bietet nur 12.4 an...

data2309  06.10.2023, 12:47
@BuergerRudolf

hast du das mit Speedtests gemessen?

wenn ja, mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten?

und wenn ja, was sagt der Anbieter dazu?

data2309  06.10.2023, 13:10
@BuergerRudolf

mach das was ich davor geschrieben habe und die Ergebnisse dokumentieren und den Anbieter damit konfrontieren.