Internet & TV in neuer Wohnung?

3 Antworten

Kommt sehr drauf an dafür müssten wir dein Mietvertrag kennen es ist durchaus öfter der fall dass TV Tele und Internet im Vertrag enthalten sind und über einen zentralen Anschluss laufen gerade beim TV ist nicht selten eine Gemeinsame Sat Schüssel vorhanden (z.B bei vermieteten 2-3 Familien Häuser)

GigaTV macht eigendlich nur dann einen Sinn wenn keine Möglichkeit besteht normals TV über z.B Satelit zu Empfangen

andie61  15.07.2021, 12:52

Giga TV ist nur über einen Vodafone Kabelanschluss nutzbar und über Sat gar nicht. Internet ist auch nie in den Nebenkosten enthalten da muss immer ein Vertrag beim Anbieter vom Mieter selber abgeschlossen werden.

DomeLPs  15.07.2021, 13:10
@andie61

schlisse nicht aus was du garnicht kennst es ist bei privaten Vermietungen oft der fall dass der Anschluss des Vermieters mitbenutzt wird

data2309  15.07.2021, 13:24
@DomeLPs

ja, auch das gibt es, zwar selten aber dennoch

der "community experte" möchte nicht gerne korrigiert werden. hab ich schon öfter bemerkt.

DomeLPs  15.07.2021, 13:27
@data2309

dass hat doch nichts mit dem titel zutun wir sind auch nur normale nutzer auf sowas kommen nur leute zu sprechen die neidisch sind keinen zu haben einfach nur peinlich

und es ist ja so man sollte nichts ausschliesen wass man nicht kennt oder kennst du die meisten Mietverträge Deutschlands?

Gerade bei Privaten Vermietungen habe ich es schon sehr oft gelesen da es auch aus Baulichen gründen oft einfacher ist

andie61  15.07.2021, 13:28
@DomeLPs

"schlisse nicht aus was du garnicht kennst"

Ich kenne Giga TV sehr gut da ich das Abo seit Jahren selber nutze, und das gibt es nur bei Vodafone!

Es ist dann auch hilfreich die Frage richtig zu lesen und auch zu verstehen was Du deutlich erkennbar versäumt hast, und es hilft den Fragesteller nicht weiter Antworten zu bekommen von Usern die keine Ahnung haben worum es überhaupt geht so wie Du es hier getan hast!

"Ich war jetzt bei Vodafone und habe mich beraten lassen.

Diese haben mit einen Kombivertrag mit Internet und GigaTV verkauft."

andie61  15.07.2021, 13:32
@data2309

Was bläst Du Dich hier nun auch noch so auf, ich habe Deinen Kommentar zu Kenntnis genommen und so stehen lassen??

DomeLPs  15.07.2021, 13:33
@andie61

Jetzt wirfst du was durcheinander um besser da zu stehen

schlisse nicht aus was du garnicht kennst

war auf diesen Satz von dir bezogen

Internet ist auch nie in den Nebenkosten enthalten da muss immer ein Vertrag beim Anbieter vom Mieter selber abgeschlossen werden.

Diese sind bei Privaten Vermietungen öfter mal enthalten gerade z.B bei kleinen Einsiedlerwohnungen

Ich habe auch nie behauptet das Giga TV über sat läuft im gegenteil

du solltest die frage besser lesen sie Erwähnt dass der Tele anschluss im Mietvertrag (nebenkosten) enthalten ist internet und tele hängen zu 90% zusammen

andie61  15.07.2021, 13:34
@DomeLPs

"die neidisch sind keinen zu haben einfach nur peinlich

Einzig alleine Deine Kommentare sind hier peinlich da völlig unsachlich und wie Deine Antwort komplett an der Frage vorbei geantwortet!

DomeLPs  15.07.2021, 13:36
@andie61

dass ist doch garnicht war weil du glaubst die weisheit mit dem löffen gegessen zu haben und ja es ist peinlich bei einer diskusion auf dieses Experte einzugehen diesen Tietel bekommt man automatisch wenn man gute antworten schreibt und sagt 0 aus sollte daher auch keine große beachtung haben oder gar erwähnt werden

sie/er erwähnt ausdrücklich das tele in den neben kosten enthalten ist zeige mir einen mordernen Vertrag in dem ich tele noch ganz ohne internet buuchen kann

data2309  15.07.2021, 13:42
@andie61

mag sein, dass du das so siehst, aber einer der sich community experte nennen darf sollte solche hinweise annehmen und sich auch entsprechend bedanken.

denn nur dadurch, dass andere deine antwoten entsprechend würdigen bist du zum comm. experte geworden. denk mal darüber nach!

DomeLPs  15.07.2021, 13:44
@andie61

wo habe ich denn bitte behauptet das GigaTV über sat läuft

GigaTV macht eigendlich nur dann einen Sinn wenn keine Möglichkeit besteht normals TV über z.B Satelit zu Empfangen

es macht eigebdlich NUR DANN einen sinn wenn es KEINE MÖGLICHEIT gibt normales TV z.B SATELIET zu EMPFANGEN eben weill es nicht über satelit läuft

data2309  15.07.2021, 13:45
@DomeLPs

ich hab dir doch zugestimmt, dass es da durchaus gibt.

DomeLPs  15.07.2021, 13:49
@data2309

zum ersten bin ich auf dem gebiet kein experte diese Experten titel bekommt man nur für Fachgebiete bin in der Frage also als ganz normaler nutzer gelistet

zum anderen ist es einfach unötig zu schreiben

der "community experte" möchte nicht gerne korrigiert werden. hab ich schon öfter bemerkt.

und damit zum einen alle mit dem, Titel über einen Kamm zu schähren und zum anderen dass grenz ja schon fast an eine Abneigung gegen Nutzer mit der Kennzeichnung

DomeLPs  15.07.2021, 13:54
@data2309

Ja ist ja auch ok fande es nur nicht gut dass du da auf den Titel rumhackst sorry wenn ich etwas zu agro rüber gekommen bin aber du wirkst echt etwas so als ob du eine abneigung hast gegen diesen titel

ich Persönlich sehe mich als nutzer wie jeder andere auch aber ich freue mich wenn ich bereits leuten geholfen habe

andie61  15.07.2021, 13:56
@DomeLPs

Du kennst noch nicht einmal Deine eigene Antwort

"Ich habe auch nie behauptet das Giga TV über sat läuft im Gegenteil"

Deine Antwort

"GigaTV macht eigendlich nur dann einen Sinn wenn keine Möglichkeit besteht normals TV über z.B Satelit zu Empfangen"

"du solltest die frage besser lesen sie Erwähnt dass der Tele anschluss im Mietvertrag (nebenkosten) enthalten ist internet und tele hängen zu 90% zusammen"

Erstens ganz grosser Blödsinn, und zweitens weiss der Fragesteller das selber gar nicht so genau!

"Das mit dem Telefon muss ich nochmal prüfen, habe die Nebenkostenabrechnung gerade nicht vorliegen"

In dem Fall wo Kabelinternet verfügbar ist darf ein Telefon und Internetverträge gar nicht vom Vermieter vorgegeben werden da es dem Mieter die Wahlmöglichkeit nehmen würde selber zwischen DSL oder Kabelinternet zu wählen.

Da Du keine Ahnung hast ziehst Du Dich nun an einem Punkt hoch, hast aber auch da völlig daneben gelegen

"Kommt sehr drauf an dafür müssten wir dein Mietvertrag kennen es ist durchaus öfter der fall dass TV Tele und Internet im Vertrag enthalten sind und über einen zentralen Anschluss laufen gerade beim TV ist nicht selten eine Gemeinsame Sat Schüssel vorhanden"

und bringst auch hier wieder eine Gemeinschafts Sat Anlage ins Spiel die wie schon erwähnt bei Giga TV nicht vorhanden sein kann da es nur gebucht werden kann wenn man einen Vodafone Kabelanschluss hat,noch mal zur Erinnerung, Deine Aussage

"Ich habe auch nie behauptet das Giga TV über sat läuft im Gegenteil"

und da würde eine zusätzliche Satanlage gar keinen Sinn machen, auch hier glänzt Du mit Ahnungslosigkeit.

Einzig mit der Aussage das Telefon nicht in den Nebenkosten enthalten sein kann habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, den Kommentar dazu habe ich auch zur Kenntnis genommen, aber der Rest Eurer Vorwürfe ist haltlos und konstruiert!

Für mich ist das hiermit auch beendet!

data2309  15.07.2021, 14:05
@DomeLPs

ich habe kein problem mit dem titel. ich gönne ihn auch jedem, der sachlich korrekte infos und antworten gibt!

das war nur auf ihn bezogen nicht auf den titel. ich hatte schon desöfteren mit ihm diskussionen, die dann einseitig wurden, weil er seinen fehler nicht einsehen wollte.

data2309  15.07.2021, 14:06
@DomeLPs

nochmal, ich habe nix gegen den titel. :)

ich will ihn auch garnicht.

ich sehe das ebenso, dass ich mich freue, wenn ich anderen helfen kann. ich bin auch nicht auf die auszeichnung "hilfreichste antwort" aus. wenn jemand das macht, dann bedanke ich mich natürlich dafür.

ich denke halt einfach das man kurzes "danke, wusste ich nicht" schon hätte schreiben können. nicht einfach unkommentiert stehen lassen.

DomeLPs  15.07.2021, 14:07
@andie61

du wirfst ausagen einfach zusammen um recht zu haben Giga TV läuft Über Kabeleutschland damit natürlich auch über ihren Kabelanschluss und dadurch ist es natürlich nicht über sat möglich Sat ist jedoch zu bevorzugen wenn möglich da meist kosten günstiger wenn nicht sogar kostenfrei

In dem Fall wo Kabelinternet verfügbar ist darf ein Telefon und Internetverträge gar nicht vom Vermieter vorgegeben werden da es dem Mieter die Wahlmöglichkeit nehmen würde selber zwischen DSL oder Kabelinternet zu wählen.

ist zwar richtig aber dürfen und machen sind 2 paar schuhe du darfst auch nicht in einer feuerwehreinfahrt stehen schau dich mal um auf dem markt da findest du so einiges was man eigendlich nicht darf wir haben wohn raummagel gerade bei günstigen wohnungen

und da würde eine zusätzliche Satanlage gar keinen Sinn machen, auch hier glänzt Du mit Ahnungslosigkeit.

und hier zeigst du wieder wie schön du die fakten verdrehst damit du unbedingt doch noch recht zu haben

Ich habe nie gesagt dass Giga TV über sat läuft richtig als ich Sat ins spiel brachte wusste ich ja noch garnichts von der Gemeintschaftskabelanschluss dieser hat der Fragesteller ins spiel gebracht nicht ich

DomeLPs  15.07.2021, 14:14
@data2309

dass freut mich doch aber wozu hätte ich schreiben sollen wusste ich nicht dazu dass es dies Giebt habe ich doch nicht abgestritten? oder meinst du dass es selten ist? ich schätze es wird in einer sehr Ländlichen Gegend wie bei uns vermutlich öfter auftreten wie in der Stadt

Naja laut andere nutzer gibt es dass ja nicht weil es eigendlich nicht erlaubt ist

möchte mich normal bei dir entschuldigen falls ich etwas zu ruppig war

andie61  15.07.2021, 15:01
@DomeLPs

"Ich habe nie gesagt dass Giga TV über sat läuft richtig als ich Sat ins spiel brachte wusste ich ja noch garnichts von der Gemeintschaftskabelanschluss dieser hat der Fragesteller ins spiel gebracht nicht ich"

Ernsthaft? Du antwortest zu einer Frage die ganz klar Kabelfernsehen betrifft und tust dann so als ob das völlig neu für Dich ist? Das steht in der Frage und Du bringst Satempfang ins Spiel und antwortest komplett an der Frage vorbei!

"Ich war jetzt bei Vodafone und habe mich beraten lassen.

Diese haben mit einen Kombivertrag mit Internet und GigaTV verkauft"

"ist zwar richtig aber dürfen und machen sind 2 paar schuhe du darfst auch nicht in einer feuerwehreinfahrt"

Blödsinn das ist kartelkrechtlich gegelt, dazu kommt noch das der Vermieter einen Vertrag mit Vodafone hat da auch über den TV Anschluss, ohne Vertrag dürfte Vodafone keinen Hausverteiler legen, det wäre doch schön bescheuert an 2 Anbieter zuhlen zu müssen!

"dass freut mich doch aber wozu hätte ich schreiben sollen wusste ich nicht dazu dass es dies Giebt"

Genau daa ist das Problem!

"möchte mich normal bei dir entschuldigen falls ich etwas zu ruppig war"

Das alles hättest Du Dir von Anfang an schenken können, denn Du hast in Deiner Antwort komplett falsch gelegen.

andie61  15.07.2021, 15:03
@data2309

Echt jetzt, kommst mir dumm weil ich mich nicht bedankt habe??

DomeLPs  15.07.2021, 15:05
@andie61

Komm lass bleiben ist Zeitverschwendung du bist ja alleissend und kennst jeden Mietvertrag

data2309  15.07.2021, 19:14
@DomeLPs

schon ok. 😉

in meiner Stadt ist das sehr häufig in Studenten Wohnungen.

und verboten ist das auch nicht, das der Anschluss geteilt wird.

DomeLPs  16.07.2021, 08:56
@data2309

Stimmt bei studentenwohnungen ist das auch auf der Fall da hast du recht genau wie bei Montage Wohnungen für Handwerker aber da ist es auch was anderes die verbleiben oft nur wenige Monate

Ich helfe hier und da sozial schwachen (mit Berechtigungsschein) bei der Wohnungssuche daher kenn ich es

Agilolfinger
Beitragsersteller

Das Haus hat einen Gemeintschaftskabelanschluss, keine Sat Schüssel oder so

DomeLPs  15.07.2021, 13:17
@Agilolfinger

also eine Mietgesellschaft keine Private Vermietung? bei einem Gemeintschaftskabelanschluss hat der Vermieter einen Vertrag mit dem Anbieter für z.B KabelTV allerdings ist es etwas unüblich dass Telefon enthalten ist dies kenne ich eigendlich nur wenn der Vermieter mit im Hauswohnt z.B Einliegerwohnungen

data2309  15.07.2021, 19:20
@DomeLPs

es kann auch bei privaten Vermietern eine Gemeinschaftsanlage* und bei Wohnungsgesellschaften Einzelnutzer * geben. das kommt immer drauf an.

data2309  15.07.2021, 19:22
@Agilolfinger

also in den NK?

dann Versuch das rückgängig zu machen, wenn du für dich der Meinung bist, das dir der normale Kabelanschluß reicht. schau es dir auf der VF Seite an.

hast du dir auch Gedanken gemacht wegen Internetanschluss? auch da Mal bei VF nachschauen 😉

DomeLPs  15.07.2021, 19:28
@data2309

Dass stimmt natürlich kommt halt immer drauf an da hast du recht

Telefon ist nie in den Nebenkosten enthalten.

Giga TV ist ein Aboangebot mit 4K Rekorder von Vodafone das nichts mit dem TV Anschluss zu tun hat, der TV Anschluss bei Vodafone nennt sich Connect und kostet in Verbindung mit Giga TV 6,99 Euro extra, die Entfallen bei Dir wenn der Anschluss über die Nebenkosten läuft.

Um nur normal fernzusehen ist Giga TV nicht nötig, der Giga TV Receiver funktioniert an älteren Fernseher gar nicht da diese die HDMI Funktionen des Receivers nicht unterstützen wie zB den HDCP Kopierschutz.

data2309  15.07.2021, 12:54

telefon in den NK gibt es, aber extrem selten. hab das schon gesehen.

Agilolfinger
Beitragsersteller

Das mit dem Telefon muss ich nochmal prüfen, habe die Nebenkostenabrechnung gerade nicht vorliegen.

Heißt das, ich hätte theoretisch GigaTv gar nicht dazu bestellen müssen, sondern einfach Fernseher anschließen und losschauen?

Habe noch keinen Fernseher da, mit dem ich das hätte testen können.

andie61  15.07.2021, 13:07
@Agilolfinger

Du kannst alle unverschlüsselten Sender so empfangen, daß sind rund 60 Sender, verschlüsselt sind nur die privaten in HD und Abosender, alle privaten sind unverschlüsselt in SD verfügbar.

Die Bildqualität der SD Sender ist im Kabel aber furchtbar, damit wirst Du keinen Spass haben, mit Giga TV hast Du die in HD freigeschaltet.

Den Receiver bekommst Du

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/tv-endgeraete/gigatv-4k-box.html

Da sind alle Abosender dann freigeschaltet, was Du dann nicht nutzen möchtest müsstest Du innerhalb einer bestimmten Frist kündigen, am günstigsten ist dann nur die privaten in HD.

Agilolfinger
Beitragsersteller
@andie61

Okay, dann ist es vielleicht doch nicht ganz umsonst. Diese Receiver-Box habe ich schon zugeschickt bekommen. Danke für die Infos

vodafone sieht ob die kabelgebühren in den nebenkosten bereits gezhalt werden!

um normal tv zu schauen musst du nur kabelanschluss haben. wenn der in den NK schon drin ist, dann tv gerät anschließen und gucken.

das telefon in den NK schon drin ist, ist eigentlich sehr ungewöhnlich.

schau in deinen mietvertrag, dort sollte das alles genau drinstehen.

gigatv ist aber eine zusatzprodukt zum normalen Kabelanschluss

Agilolfinger
Beitragsersteller

Hmm, um GigaTV wieder abzubestellen ist es jetzt wahrscheinlich eh zu spät. Schade, dass die das einem so verkaufen, dass man das braucht.

data2309  15.07.2021, 13:04
@Agilolfinger

versuch es, ruf bei vf an, sag das du dich nicht richtig beraten gefühlt hast du quasi zu dem vertrag gedrängelt wurdest. wie ich das verstehe warst du in einem vf shop?!

freundlich bleiben bei dem anruf. ;)

Agilolfinger
Beitragsersteller
@data2309

Ja ich war in einem VF-Shop. In Mobilfunkfragen bin ich dort eigenlich immer gut beraten worden. Mal sehen was ich mache.

data2309  15.07.2021, 13:21
@Agilolfinger

frag bei vf hotline nach. und schau auf der vf seite was dir gigatv bringen würde