Internes Rechnungswesen, welcher Beruf?

2 Antworten

Kostenrechnung ist in Fertigungsbetrieben der Industrie ausgeprägt und wird als Instrument der Kostenkontrolle genutzt. Ich hatte einige Jahre als Leiter RW/EDV in einem Industriebetrieb (Autozulieferer) u.a. die Kostenrechnung ausgebaut und gemacht. Von der Vollkostenrechnung, Plankostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Kostenbudgetierung war alles vorhanden.

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung fertig machen und dann mir eine Stelle in einem mittelständischen Industriebetrieb suchen, die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter wäre ein weiterer Schritt für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja, da hättest du lieber die auch anspruchsvolle Ausbildung zum Industriekaufmann machen sollen😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann