Internationaler Freiwilligendienst?

3 Antworten

Du kannst doch mal selber recherchieren, welche entsprechenden Angebote es z.B. in Spanien gibt. Ich habe mit dem Suchbegriff "internationaler freiwilligendienst kinderbetreuung spanien" z.B. diesen Link gefunden, der evtl. sehr informativ für Dich sein kann. https://www.freiwilligenarbeit.de/freiwilligenarbeit-spanien/freiwilligenarbeit-spanien-kinder-betreuen.html Ob Du da dann in einer WG wohnst oder anders untergebracht bist, sollte nicht das zwingende Auswahlkriterium sein.

Wenn man den Suchbegriff auf "lateinamerika" ändert, bekommt man z.B. diesen Link: https://www.via-ev.org/ausland/kontinente/lateinamerika

Solche Freiwilligentätigkeiten würde ich immer über eine Organisation machen, besonders wenn es um Lateinamerika handelt. Man kennt als Laie weder die dortigen Regeln noch hat man Einfluss auf den Einsatz.

Spanien ist innerhalb der EU. Insofern gelten da wohl auch andere Regeln und Rechte. Da könnte es sein, dass man mit einem direkten Kontakt zu den Organisationen, die diese Tätigkeit anbieten, Erfolg hat. Ich gehe mal davon aus, dass Du ausreichend Spanischkenntnisse vorweisen kannst.

Deine Idee ist sehr interessant. Nur wirst Du hier im GF nicht viele User finden, die ähnliches gemacht haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Internet genügend Blogs gibt, von Leuten die das gemacht haben oder gerade machen. Schaue doch mal nach entsprechenden Blogs. Viel Erfolg.

Bedenke, dass nur bei einem Dienst mit weltwärts und dem IJFD der Kindergeldanspruch (das sind immerhin 3000 Euro für 12 Monate) erhalten bleibt: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/familiensituation/kann-ich-fuer-mein-kind-im-freiwilligendienst-kindergeld-bekommen--124944#

Weltwärts und der IJFD sind zwar noch keine Organisationen, arbeiten aber mit (bestimmten) Organisationen zusammen, und bei weltwärts zum Beispiel übernimmt die Bundesrepublik dann 75 % der Kosten: https://www.weltwaerts.de/de/faq-haeufig-gestellte-fragen-freiwillige.html#:~:text=weltw%C3%A4rts%2520wird%2520bis%2520zu%252075,eine%2520pers%C3%B6nliche%2520Begleitung%2520und%2520Betreuung.

Den Freiwilligendienst also irgendwie auf eigene Faust zu organisieren, kann also zwar vom Betrag her günstiger sein, aber teurer für dich. Sagen wir zum Beispiel, eine Entsendeorganisation von weltwärts bietet ein Jahr für 16000 Euro an, davon musst du dann sowieso nur 4000 Euro (25 %) bezahlen plus du bekommst die 3000 Euro Kindergeld. Eine Organisation vom IJFD bietet es auch für 16000 Euro an, dafür bekommst du aber 350 Euro Zuschuss pro Monat vom Staat plus die 3000 Euro Kindergeld, bleiben 8800 Euro zu zahlen für dich. Mit irgendeiner anderen Organisation kostet es vielleicht nur 10000 Euro, die musst du dafür aber komplett bezahlen, weil es keine staatliche Förderung dafür gibt und du bekommst kein Kindergeld….. Deshalb, informiere dich genau, nicht nur was irgendwas kostet, sondern auch welche Förderungen du bekommen kannst und welche Auswirkungen auf Sozialleistungen etwas hat. Nicht alles, was auf den ersten Blick billiger wirkt, ist es auch.

Dies über irgendeine Agentur zu machen wo du auch noch Geld zahlen musst ist aber nicht zu empfehlen (Stichwort voluntärtourismus - siehe zb hier: https://medium.com/@MITMACHEN/der-trend-des-voluntourismus-gut-gemeint-ist-nicht-gleich-gut-getan-8a7549bcb93 ). Da das nicht nachhaltig hilft.

Suche dir einfach in einem Land welches dich interessiert und suche eine Organisation vor-Ort. Für seriöse und wirklich nachhaltige Freiwilligenarbeit muss man nichts zahlen. Evtl nur für Kost und Logis.

Suche dir Organisationen vor Ort. Dort musst du nichts Zahlen um zu helfen, eben nur deine eigene Unterkunft und Essen.

In Costa Rica kann ich persönlich dir nur eine Orga in richtung Tierschutz empfehlen, für soziale bereiche solltest du mal selbst schauen:

Costa Rica Animal Rescue Center - Tier und Naturschutzorganisation welche Kranke Tiere aufnehmen und Seltene Arten schützen.