Freiwillige Arbeit in Costa Rica?

3 Antworten

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät!
Ich kann dir Costa Rica sehr empfehlen. Ich war selbst 2022 mit wayers für fast 2 Monate in Costa Rica in Puerto Viejo und habe das Sozialarbeitsprojekt gemacht. Es war unglaublich schön. Die Unterkunft war direkt im Dschungel und nicht weit vom Strand entfernt. Wir hatten alle ein Fahrrad vor Ort und ich habs geliebt jeden Morgen mit dem Fahrrad am Strand entlang zum Projekt zu fahren. Der Vibe in Puerto Viejo war einfach nur toll, alles ganz nach dem Motto "Pura Vida". Das Sozialarbeitsprojekt hab mega viel Spaß gemacht und die Kids freuen sich unglaublich über die Unterstützung der Volunteers. Während der Zeit spürt man einen krassen Impakt und merkt erstmal was für ein prävaliertes Leben wir hier in Deutschland eigentlich haben. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann es jedem nur ans Herz legen, sich freiwilligen im Ausland zu engagieren . Ich habe mich für wayers entschieden gehabt, da ich vor einigen Jahren schon Work & Travel mit der Organisation gemacht habe und dort schon mega zufrieden war. Auch in Costa Rica war ich unglaublich dankbar dafür, diese Organisation gewählt zu haben. Sie waren jederzeit für mich da und haben mich in allem sehr unterstützt sowohl vor als auch während meiner Reise. Man fühlt sich in sicheren Händen und wird sehr gut auf seine Reise vorbereitet. :)

tom212827  09.03.2025, 19:55

Hallo, Nach deiner Ankunft in san jose wie bist du danach zur unterkunft gekommen?

Sooso05  20.12.2024, 13:02

*privilegiertes Leben

Ich kann es definitiv empfehlen, war selbst 3 Monate als Volunteer dort und habe die Zeit dort sehr genossen. Wirst dich aber auch an einige Sachen definitiv gewöhnen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies über irgendeine Agentur zu machen wo du auch noch Geld zahlen musst ist aber nicht zu empfehlen (Stichwort voluntärtourismus - siehe zb hier: https://medium.com/@MITMACHEN/der-trend-des-voluntourismus-gut-gemeint-ist-nicht-gleich-gut-getan-8a7549bcb93 ). Da das nicht nachhaltig hilft.

Suche dir einfach in einem Land welches dich interessiert und suche eine Organisation vor-Ort. Für seriöse und wirklich nachhaltige Freiwilligenarbeit muss man nichts zahlen. Evtl nur für Kost und Logis.

Suche dir Organisationen vor Ort. Dort musst du nichts Zahlen um zu helfen, eben nur deine eigene Unterkunft und Essen.

In Costa Rica kann ich persönlich dir nur eine Orga in richtung Tierschutz empfehlen, für soziale bereiche solltest du mal selbst schauen:

Costa Rica Animal Rescue Center - Tier und Naturschutzorganisation welche Kranke Tiere aufnehmen und Seltene Arten schützen.