Freiwilligen Arbeit im Ausland?
Hallo zusammen,
ich plane nächstes Jahr einen Freiwilligendienst im Ausland und möchte dabei gerne mit Tieren arbeiten. Besonders interessieren mich Projekte mit wilden Tieren in Afrika, Reitmöglichkeiten, Schildkröttenrettung oder die Arbeit mit Elefanten – das sind aber nur meine Favoriten. Ich bin generell offen für jede Art von Freiwilligenarbeit mit Tieren im Ausland!
Leider finde ich bisher nur Organisationen, die recht teuer sind. Kennt jemand vielleicht Organisationen oder Projekte, die kostenlose oder kostengünstige Möglichkeiten anbieten? Oder habt ihr Tipps, wo ich solche Stellen finden kann?
Ich freue mich über jede Empfehlung oder Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt! Vielen Dank schon mal!
Über einen Zeitraum von 4-12 Wochen gerne :)
4 Antworten
Hallo Svenja,
Wenn du nicht mind. 6 Monate im selben Projekt bleiben willst, dann kommt für dich nur flexible Freiwilligenarbeit außerhalb geregelter Freiwilligendienste in Frage, und warum diese Form von Freiwilligenarbeit Geld kostet, erfährst du, wenn du z. B. "Wegweiser Freiwilligenarbeit warum für Freiwilligenarbeit bezahlen" googelst.
Gerade Tier- und Wildlife-Projekte in Afrika finden häufig außerhalb der Städte statt, wo Infrastruktur geschaffen und alles, inkl. du, in Geländewagen hin transportiert werden muss.
Die Kosten dafür muss halt jemand bezahlen und dass sind bei flexibler Freiwilligenarbeit die Freiwilligen selbst.
Viel Glück bei deiner Suche nach einem geeignete Projekt!
Das Team von Wegweiser Freiwilligenarbeit
Es ist leider in der Tat so, dass die ganzen Freiwilligen aus Industrienationen keine echte Hilfe sind bei der Arbeit an und mit Tieren.
Es ist ein Wirtschaftszweig für die Regionen.
Das ist eher ein Urlaub und deswegen muss der schon auch bezahlt werden. Dein Wert für Projekte ist leider nicht sehr hoch, gerade wenn diese Projekte ja oft von Spenden abhängig sind.
Woofing bietet da mehr eventuell Möglichkeiten https://wwoof.net/
Ich weiß meine Antwort kommt etwas spät. Falls du immer noch suchst, schau mal welche Organisation von Der Bundesrepublik Deutschland gefördert werden. Diese sind meist nicht so teuer. Eine dieser Organisationen ist "Weltwerts". Du kannst nach Tätigkeitsfeldern suchen, Ausreisezeitraum und die Länge (6-9 oder ab 10 Monaten). Ich weiß das ist länger als du geplant hast. Die Kosten beschränken sich dann meist auf Reisekosten
Dies über irgendeine Agentur zu machen wo du auch noch Geld zahlen musst ist aber nicht zu empfehlen (Stichwort voluntärtourismus - siehe zb hier: https://medium.com/@MITMACHEN/der-trend-des-voluntourismus-gut-gemeint-ist-nicht-gleich-gut-getan-8a7549bcb93 ). Da das nicht nachhaltig hilft.
Suche dir einfach in einem Land welches dich interessiert und suche eine Organisation vor-Ort. Für seriöse und wirklich nachhaltige Freiwilligenarbeit muss man nichts zahlen. Evtl nur für Kost und Logis.
Suche dir Organisationen vor Ort. Dort musst du nichts Zahlen um zu helfen, eben nur deine eigene Unterkunft und Essen.
Ich persönlich kann empfehlen:
Rescue Paws - ein Tierheim sowie Tierschutzorganisation in Curaçao.
Costa Rica Animal Rescue Center - Tier und Naturschutzorganisation welche Kranke Tiere aufnehmen und Seltene Arten schützen.
Parenas Pfotenhilfe - Tierschutzorganisation in Spanien die immer wieder Hilfe benötigen.
In Cozumel Hilfe bei den Schildkröten - CIMAC AC ist die Organisation dort, die das hauptsächlich macht. https://www.facebook.com/share/1WFKCWG5TJ/?mibextid=LQQJ4d