Internationaler Frauen Tag was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nichts 47%
Mir Egal 21%
Sehr Gut 16%
Gut 16%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts

Nur weil es einen bestimmten Tag gibt, sagt das ja nichts darüber aus, ob Frauen dadurch besser behandelt werden. Persönlich finde ich den Tag genauso unsinnig wie den "Muttertag". Heute ist jeder Tag doch ein Tag für irgendeine Gruppierung oder einen anderen Unsinn. Der ursprüngliche Grund, warum ein Weltfrauentag ins Leben gerufen wurde, ist in unserer Gesellschaft glücklicherweise weitgehend überflüssig. Und Länder wo Frauen nach wie vor keine oder wenig Rechte haben behandeln ihre Frauen dennoch nicht besser!

Eigentlich müsste jeder Tag Weltfrauentag sein, wenn man es so sieht. Aber solange nichts in den Köpfen vieler Männer passiert, wird sich trotz Weltfrauentag nichts ändern. Aber es gibt unglücklicherweise auch Frauen selbst, die sich immer noch freiwillig dem Mann unterordnen und auf ihr Recht zur Selbstbestimmung verzichten.

Implord  08.03.2018, 12:38

Wenn sie es freiwillig tun, ist das dann nicht ihre Sache?

Also, wenn sie jetzt sagen "Ich finde, die Frau ist weniger wichtig als der Mann", dann ist das natürlich ein Problem und jemand sollte hier die nötige Bildung liefern, die dieses mittelalterliche Weltbild eliminiert.

Aber ich sehe oft, wie irgendwelche weiblichen Promis, oder Frauen im allgemeinen, gedisst werden, weil sie mit den Kindern daheim bleiben wollen oder ein Leben als Hausfrau bevorzugen. Und das finde ich irgendwie unfair:

"Wir wollen das alle Frauen die gleichen Chancen haben und selbst entscheiden, wie sie ihr Leben leben wollen!"

"Was ist, wenn ich mein Leben als Hausfrau leben möchte?"

"Das ist nicht modern, du musst doch finanziell unabhängig und karrierebewusst sein!"

"Was ist aus dem Selbstentscheiden geworden?"

"Naja, wir haben selbst entschieden, wie Frauen ihr Leben zu führen haben!"

Gut

Der Internationale Frauentag ist nach wie vor sehr wichtig. Leider wird international aber viel zu wenig für Frauen getan, die in manchen Ländern nach wie vor (fast) komplett rechtlos sind, ja, teilweise nicht mal das Recht auf Selbstbestimmung haben.

Uns Frauen in Europa geht es vergleichsweise gut, aber auch hier gibt es noch Korrekturbedarf.

Schön ist auch, das es in einigen Ländern ein gesetzlicher Feiertag ist, ob die Frauen in den Ländern aber auch etwas davon haben, weiss ich nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

Nichts

Ich, als Mann, finde diesen Tag verlogen³! An einem Tag sind Frauen das beste tollste was wir haben...und die anderen 364 Tage? Boh, ey! Da könnte ich immer meine jeweilige Mahlzeit wieder von mir geben. Jeder Tag ist Frauentag! Die Mädels sind immer das beste (meistens) was wir haben, und nicht nur an einem verschi$$enen Tag!

=====> Ende der Ansage <<=====

Sehr Gut

Peinlich diese Unwissenheit. Dieser Tag ist nicht für persönliche Befindlichkeiten, es geht darum, dass Frauen in vielen Teilen der Welt schlicht rechtlos sind. Daran soll erinnert werden, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Auch wenn es uns hier vergleichsweise gut geht, gleich gestellt sind Frauen auch hier nicht. Sonst wären Diskussionen um Frauenquoten oder Gesetze zur gleichen entlohnung nicht notwendig.

Blumen und Geschenke sind albern. Es geht nicht um Eimzelpersonen.

Implord  08.03.2018, 12:32

Wobei ich Frauenquoten für albern halte. Und auch das zwanghafte Bedürfnis, die "Wage Gap" vollkommen zu schließen. Allerdings sollte natürlich völlige Chancengleichheit bestehen.

Sinnvolle Gesetze wären meiner Meinung nach eher Erweiterungen der Lohntransparenz und gerechte Löhne für alle Berufe, die wir dringend brauchen, ob da jetzt Mann oder Frau arbeitet, also Krankenschwestern und Erzieher (meist weiblich) aber auch Lehrer (von denen es auch viele männliche Exemplare gibt).

Nichts

Meiner Meinung nach bedarf es keinen speziellen Tag, an dem die Frauen besonders geehrt werden oder an sie "erinnert" wird.

Es sollte immer so sein, dass man die Frauen und ganz besonders dann auch die Partnerin, sowie Mutter und Schwester respektiert...und das jeden tag!

Alles nur geldmacherei!! Man sollte immer, wenn einem danach ist, Blumen oder Pralinen verschenken. Oder auch eine Umarmung und ein "ich liebe dich"...das ist viel mehr wert!!!