Intermittierendes Fasten schädlich für Jugendliche?

4 Antworten

Wenn damit nicht auf Biegen und Brechen eine Diät verfolgt werden soll. Und die richtige Form gewählt wurde. Dann denke ich es ist nicht schädlich.

Der menschliche Körper ist ja nicht dafür entwickelt, daß immer zu jeder Zeit und überall sehr viel Nahrung zur Verfügung steht. Da hat er sich noch nicht angepaßt. Wenn man sich in der Umgebung umschaut, sieht man das.

Dennoch gesund essen. Gehe mal auf die entsprechenden Seiten um nachzusehen welche Kombi am besten wäre. Von 14/8 bis 20/4 ist ja alles drinnen.

Fasten gibt es ja in so vielen Formen, daß man da nicht richtig durchblickt.

Fasten ist ja eine Zeitlang auf etwas zu verzichten. Auf was spielt keine große Rolle. Ob es da Handy ist, das Fleisch oder eben Stunden Nahrung ganz einschränken. Unter Anleitung kann auch einige Tage gefastet werden.

Nur es gibt viele Fehler die man beim Fasten machen kann. Deswegen ein wenig Lektüre vorher.

Hey, ich hatte es mit 14 selbst versucht, für 2-3 Monate, mit dem 6/18 Zeitfenster, was ich bemerkt habe:

  • Bessere konzentration in der Schule, weil ich auf eine Art "Jagdmodus" war, was logisch ist wegen der evolution, denn Hunger motivierte ja die Leute damals, damit sie besser konzentrierter Jagen können
  • Leichtere Bewegungen, erhöhtes Ausdauer, allerdings weniger Kraft im Oberkörper, konnte aber schneller + länger laufen
  • Gewichtsverlust, da ich in den 6 stunden zuerst nicht viel essen konnte wegen Verdauungsstörungen, konnte meinen Körper aber mit der Zeit dran (etwas) gewöhnen
  • Mehr Zeit am Morgen, weniger Nachmittags (wegen längerer Zeit zum Essen, da ich alles sehr lange kaue)

Also probieren könntest du es, allerdings würde ich es nur für paar Monate machen (höchstens), oder bei Phasen wo du Prüfungen oder viel Stress hast, wegen der Erhöhten Konzentration, Zeit + Verdauung, oder wenn du stark übergewichtig bist und abnehmen willst

(Empfehle ich aber eher nicht für längere Zeit unter 21-22 Jahre, da du ja wächst, und dein Körper die Nährstoffe eher verteilt und regelmäßig braucht, als ein Erwachsener, der darauf schon ausgewachsenen Immunsystem und Körper hat)

Wenn du untergewichtig bist, dann bitte noch vorsichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mit 15 nicht schwer übergewichtig ist, soll man nur wachsen, nicht fasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man es richtig macht nicht