Interesse zeigen?

Mugua  11.02.2024, 19:07

Was will er denn, was du machst? Ganz konkret?

Syslik666
Beitragsersteller

Wenn ich ihm die frage genau so stelle bekomme ich Antwort wie "ich soll dir jetzt die Grundlagen der Empathie erklären? Ich laufe dir nicht hinterher und bitte um deine Interesse.

2 Antworten

Am besten wäre es, wenn Du allein und selbst entscheidest, wem Du zuhören willst und OB Du zuhören willst. Du bist nicht verpflichtet, jeden Abend den seelischen Mülleimer zu spielen. Ich würde mir das - muss ich ganz ehrlich sagen - nicht antun!

Man kann ein Problem ansprechen. Wenn der Partner dieses jedoch nicht lösen kann bzw. jedes Mal denselben Lösungsansatz bringt, dann sollte ich - als Problemempfinder - mir gut überlegen (und das ist in diesem Fall Dein Freund), ob man sich nicht den Zuhörer vergrault. Du bist nicht sein Therapeut. Also sei auch keiner! Dein Freund sollte den Fokus auch mal von sich selbst wegnehmen - und Dich fragen, was Du erlebt hast, was Dich bewegt und ob Du Probleme hast.

Dein Freund versucht seinen Frust an dir abzureagieren.

viell muß er mit einem Arbeitskollegen der besser versteht was sein Problem ist auch mal reden.

ansonsten kannst du nichts machen.

wenn es zu heftig wird nimm ein paar Tage Abstand bis er sich wieder abgekühlt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!