Interesse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tun alle immer so als wäre Stalking so extrem schlimm, aber heutzutage mit Social Media kann man so schnell alles wichtige über jemanden herausfinden…. Solange du die Person nicht aktiv belästigst, ihr nachstellst, ihr ständig schreibst und sie irgendwie in Bedrängnis bringst und sie sich unwohl fühlt, ist alles ok.
Es ist zwar bisschen creepy wenn sie es irgendwann rauskriegt, aber ich denke fast jeder hat schonmal seinen Crush gestalkt, auch ich, und viele sind darin auch unglaublich gut ;).

Hauptsache ist, dass du es nicht aus bösem Willen tust und der Person damit nicht schadest, das ist das Allerwichtigste. Und sollte die Person sich wehren, akzeptiere das: Nein heisst nein und du hörst sofort auf, wenn es die Person auch nur ein bisschen stört.

Ich denke die Grenze liegt beim regelmässig vor ihrem Haus auftauchen und sie ständig anrufen/anschreiben/etc obwohl sie das nicht will. Per „Zufall“ aus Neugierde mal bei der Person Zuhause vorbeilaufen ist ja noch ok, aber regelmässig vor der Haustür warten geht gar nicht. (Ex-)Freunde der Person stalken und vlt sogar anschreiben oder so um mehr über die Person in Erfahrung zu bringen ist ebenfalls grenzüberschreitend.

Aber vlt den Stundenplan der Person kennen oder so und manchmal „zufällig“ an Orten auftauchen, wo die Person auch ist, damit sich vielleicht mehr Gelegenheiten zum Ansprechen ergeben ist meiner Meinung nach völlig legitim, solange die Person sich nicht gestört fühlt davon.

viel Spass :)

Rheinflip  25.06.2022, 09:54

das ist doch alles gar kein stalking?

Shadow1430  25.06.2022, 22:37
@Rheinflip

Viele definieren bereits eine Person zu googeln als stalking 🤷‍♀️
Theoretisch kann ich das auch nachvollziehen, schliesslich erfährt man so Dinge über jemanden, die man sonst nur weiss, wenn man die Person kennt. Handelt es sich um jemand Unbekanntes kann das schon etwas gruselig sein.

Rheinflip  25.06.2022, 22:54
@Shadow1430

Aber man muss doch heutzutage wissen, was man öffentlich postet.

richtiges stalking dagegen ist eine richtig schlimme Geschichte für das Opfer

Shadow1430  25.06.2022, 22:57
@Rheinflip

Ja sicher, wobei häufig stellen Vereine, Freunde, Arbeitgeber und Schulen weit mehr online als man selbst, zT sogar ohne dass man davon weiss.

Aber du hast Recht, ich finde auch, dass man richtiges Stalking abtrennen muss, welches wirklich furchtbar ist. Nur im Alltag wird sehr schnell mal von Stalking gesprochen, ohne dass etwas derartiges dahintersteckt

Shadow1430  23.06.2022, 10:13

Danke für den Stern :)

Informationen über öffentliche Quellen zu holen ist vollkommen okay. Alles was jemand von sich selbst preisgibt, darf man erforschen.

Man kann auch Name bekannte über diese Person vorsichtig ausfragen.

Stalken fängt dort an, wo man jemanden persönlich belästigt, mit Nachrichten auf verschiedenen Wegen oder Postings in sozialen Medien oder mit persönlichem Kontakten. Das geht bis zur Bedrohung.

Ok finde ich es, wenn man zum Beispiel die Instagram oder Facebook Seite der Person oder von Freunden der Person oder so anschaut.

Wenn man Interesse hat kann man auch normal mit der Person sprechen.

Null, da nachstellung eine straftat ist