Biologie Facharbeit? versuche Genetik?

2 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob es bei euch in der Nähe eine Schule gibt die ein Labor hat in dem man solche Versuche machen kann. Das gibt es häufiger in Deutschland vor allem in Universitätsstädten. Dann kannst du das ja deinem Lehrer sagen und womöglich kann er dann den Kontakt herstellen, sodass man für einen Tag in solch einem Labor Unterricht hat.

Die Zucht der Fruchtfliege Drosophila melanogaster ist ein sehr dankbarer Versuch, weil er immer klappt und du das im Prinzip sogar zu Hause machen kannst. Blöd ist nur, wenn die Fliegen während der Auswertung aufwachen und abhauen *grins.

Das Nährmedium kann man sich selbst kochen, es enthält haushaltsübliche Bestandteile. Eine Generation dauert nur knapp 2 Wochen. Wenn du früh genug anfängst, kannst du sogar Crossing-over bei der Meiose nachweisen.