einstieg für 5.pk thema genetik?

1 Antwort

ich glaube, dort kannst du sehr hilfreiche informationen finden.

https://www.doubleforestranch.ch/cms/lp-csnb

mein vorschlag wäre in hinblick auf farbgenetik und erbkrankheiten zu forschen.

nicht nur die nachtblindheit oder das headshaking aufgrund von lichtunverträglichkeit, sondern auch das "lethal white syndrom" sind in dieser hinsicht interessant.

besonders aufschlussreich ist in dieser hinsicht die forschung am genom von appaloosa pferden.

beim achal tekkiner gibt es ähnliche probleme, nämlich durch einen gendefekt haarlose fohlen mit einer lebenserwartung von maximal 2,5 jahren aufgrund multipler erbdefekte. vermutlich gibt es beim achal tekkiner ebenfalls das lethal white syndrom.

da der generationenwechsel beim pferd viel schneller ist, kann auch in die richtung der auswirkungen auf die vererbung geforscht werden.

auch in der gendiagnostik lassen sich natürlich schneller ergebnisse erzielen.

---------------------------------

ich würde mich an deiner stelle auf die farbgenetik beschränken, da alles weitergehende deinen rahmen sprengen würde.

vielleicht kann man noch kurz auf die pränatale diagnostik und behandlung beim menschen eingehen so wie auf den bereich künstliche befruchtung und auswahl des implantierten embryos anhand genetischer auswahlkriterien (reproduktionsmedizin).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Heklamari  01.03.2017, 20:38

Mich würde die moderne Reproduktionsmedizin reizen,

Aber im Rahmen der farbgenetik gibt es so viele spannende Aspekte, da ist die ideale Themen Wahl schwer.