Intensität Training?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du abnehmen willst, ist ein lange andauerndes Training besser geeignet. In den Ersten zwanzig Minuten unter Belastung greift der Körper nur auf die schnell verfügbaren Glucosereserven zurück, die unter anderem direkt in den Muskelzellen eingelagert sind. Erst wenn diese sich dem Ende neigen, wandelt der Körper die, für schlechte Zeiten eingelagerten Fettreserven in Glucose um, die in den Muskeln gebraucht wird. Dabei musst du die Trainingsintensität so weit reduzieren, dass du, vor allem mit der Atmung und dem Kreislauf die Zeit durchhältst. Der 'nette Nebeneffekt' ist, das bei der Umwandlung von Fett in Glucose Ketone als Abfallprodukt anfallen. Diese dämpfen das Hungergefühl.

Wenn du aufhörst, bevor dein Körper die Glucose aus seinen Fettreserve wieder auffüllt, bekommst du im Gegensatz zur dämpfenden Wirkung der Ketone, eine Heißhungerattacke auf schnell verfügbare Kohlehydrate, was beim Abnehmen eher kontraproduktiv ist.

Eine Stunde walken reduziert das Gewicht nachhaltiger als zehn Minuten rennen!

Der Kalorienverbrauch beim Laufen kann ganz grob überschlagen werden mit der [Formel Körpergewicht in kg] x [Distanz in km].

Für eine Person von sagen wir mal 70 kg und einer distanz von 4 km wären wir also bei rund 280 kcal.

Spazieren gehen wird mit rund 200-250 kcal veranschlagt.

Die Antwort ist also ein klares: es kommt drauf an.

Kommt drauf an wie flott du gehst und wie schnell du laufen würdest. Unter Umständen könnten es gleich viele Kalorien sein, die du jeweils verbrennen würdest.