Intel Xeon Prozessor für Gaming?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind etwa gleich von der Leistung und haben den selben Sockel. Der Xeon ist etwas stärker und Xeons sind auch meistens haltbarer als normale Desktop CPUs, weil sie für Server gedacht sind.

Du musst dir aber im klaren sein, dass das inzwischen sehr schwache CPUs sind, aber für CS:GO sollte er noch problemlos klargehen.

fk28036
Beitragsersteller

Danke, Duh. Ja dessen bin ich mir bewusst. Aber 10€ für die doppelte Leistung meines bisherigen Dual-Cores ist es OK. Das Sollte sowieso das letzte Upgrade für meinen PC werden, da das Mainboard ja auch schon veraltet ist. Mit 4GB RAM und nem 4-Kerner ist das Board voll ausgelastet. Aber in was steht der Xeon dem X9300 nach? Keine interne Grafikeinheit? Kein offener Multiplikator? sonst noch etwas?

Duh12345  29.08.2016, 13:06
@fk28036

Beide haben keine integrierte Grafik und sonst sind sie fast völlig gleich. Der einzige unterschied ist wirklich der kleine Taktvorteil des Xeons. Beide haben zum Release auch etwa 200€ gekostet.

Also Für alle, die vor der selben Frage stehen:

Der Xeon tut was er soll. Einfach Kühlkörper runter, CPU getauscht, Kühlkörper wieder drauf. Für 15€ absolut ok:D

PrincPersia  18.10.2018, 08:53

Also ich nutze selber Intel Xeon und bin sehr zufrieden.

Ich würde dir eher einen Intel Core i5 oder i7 empfehlen weil Intel Xeon Prozessoren sind Server CPUs. Ein i5 oder i7 ist besser. Ein Intel Xeon hat ein bisschen weniger Gamingleistung dafür besser in (Video)Rendering

fk28036
Beitragsersteller

Intel I7 Auf nen 775er Sockel? Ich will mir keinen neuen PC kaufen, sondern lediglich einen neuen Prozessor.

Duh12345  29.08.2016, 12:49

Stimmt definitiv nicht. Eine CPU ist nicht schlechter für Gaming, weil sie für Server gedacht ist. Der Xeon X3330 hat auch einen höheren Single Core speed als der Q9300.