Bis zu wie viel MHz DDR4 RAM kann ich mit einem i7-6700k Prozessor verbauen ohne den Prozessor zu übertakten?

4 Antworten

Was machst du dir Gedanken? Wenn du schon einen 6700k kaufst, dann spielt es doch keine Rolle, wenn du Ram über 2133 Mhz nimmst, denn der 6700k ist dafür ausgelegt, übertaktet zu werden. Das macht das Mainboard dann eh völlig automatisch, da musst du gar nichts machen. Ist bei meinem 4770k mit 2133er Ram auch so (der konnte nativ nur 1333 Mhz). Einfach nur im Bios XMP aktivieren und ab geht er. In der Regel macht das Board das über den Teiler, sodass der CPU-Takt nicht steigt. Und falls doch, so what? Das ist dann in einem so geringen Maße, dass es echt wurst ist. Dafür ist ein 6700k nun mal da. Da brauchst du dir auch keine Sorgen machen, dass da was kaputt geht. Mit richtigen OC oder gar OC im Grenzbereich, wo es dann wirklich minimal auf die Lebensdauer der CPU geht, hat das nichts zu tun. Bau dir also ruhig deine 3600er rein, wenn das Mainboard diese ab kann.

HSB66691
Beitragsersteller

Denke an 3000MHz von Kingston und als Mainboard Asus Z170 Gaming Pro. Hab gehört, dass das Asus Mainboard besser als die Z170A Gaming Pro von MSI sein soll. Also brauche ich dann nichts extra einstellen. Einfach nur verbauen?

Marbuel  08.10.2015, 00:35
@HSB66691

Von wem hast du das gehört? Hab selbst ein MSI Z87 Gaming G45. Die Dinger sind top. 1A - Sound, super Layout, sehr stabil, übersichtliches Bios und gute Treiber. Soll nicht heißen, dass das bei dem Asus nicht so wäre. Wenn man objektiv die Tests beider Boards betrachtet, kann man keinen eindeutigen Sieger feststellen. Beide kannst du getrost kaufen.

Du musst nur im Bios schauen, dass XMP aktiv ist. Nur dann läuft der Ram mit mehr als 2133 Mhz. Das ist einfach nur ein An/Aus-Schalter im UEFI. Alles andere übernimmt das Board. Und im Fall von meinem MSI hat es das auch sehr gut gemacht, weil ich sämtliche Änderungen nochmal überprüft habe. Gehe davon aus, dass auch ein MSI Z170 Gaming Pro oder das Asus Z170 Gaming Pro es genau so gut machen. Dieses Feature gibt es ja nun schon ewig und im Prinzip ist das alles schon sehr ausgereift. Mach dir da also keine Gedanken.

Und lass dir auch nichts einreden, von wegen, schnellere Ram würde nichts bringen. Je nach Anwendung bringt das zwischen 5 - 15%. Für ein paar Euro mehr finde ich das nicht so schlecht. Natürlich würde ich jetzt keine Unsummen für schnelleren Ram ausgeben. Aber wenn die nur ein paar Euro mehr kosten, dann würde ich die auch nehmen.

HSB66691
Beitragsersteller
@Marbuel

MSI soll USB 3.0 haben und ASUS USB 3.1. Darüber hinaus soll die Lüftersteuerung beim Asus besser sein. Preislich kaum ein Unterschied. Den ASUS bekomm ich für 2 Euro billiger.

Eig. will ich ja 2x16GB von Kingston, aber da finde ich nichts. Sonst wäre meine 2. wahl Corsair für 300€. Und Kingston kosten schon 2x8GB 170€. Jetzt kommen ja schon Spiele raus, die bis zu 16GB Arbeitsspeicher benötigen wie Star Wars Battlefront. Und ich würde ja gerne in Zukunft auf der sicheren Seite sein.

Habe mal n bisschen im BIOS rumgefummelt. Kenne mich da aber noch nicht ganz so gut aus. Aber ich werde mir das mit dem XMP merken.

Zur Zeit beschäftigt mich auch Monitor-Problem. Bin mir nicht richtig sicher was für n Monitor ich holen soll. Full-HD reicht da völlig aus und 3D brauch ich nicht. 27" für's Zocken und Film gucken wären gut.

Marbuel  08.10.2015, 01:11
@HSB66691

Bei Filmen würde ich ja immer eher zu IPS tendieren, anstelle TN, wegen der Blickwinkelstabilität. Kennst du die Seite Prad.de? Da gibt es Tests von Monitoren ohne Ende. Was soll der denn kosten?

Wenn du USB 3.1 willst, dass kann MSI auch. Müsstest halt dann das MSI Z170A Gaming M3 nehmen und nicht das Pro. Aber wie gesagt, das Asus passt bestimmt auch. Das da die Lüftersteuerung besser sein soll, davon hab ich noch nichts gelesen. Bei mir funktioniert die perfekt. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei den neuen Boards wieder schlechter sein soll.

Wo hast du denn gelesen, dass Battlefront 16 GB braucht?

HSB66691
Beitragsersteller
@Marbuel

Mehr als 500 würde ich nicht ausgeben wollen. Gebraucht wäre auch nicht so schlimm, sofern der max. 1 Jahr alt ist.

Habe am Anfang shcon zu MSI tendiert gehabt, weil ich schon die GTX 980 von MSI habe und evtl. besser farblich zusammenpassen.

EA/Origin haben die Details gepostet. Min. 8GB und recom. 16GB.

Dieser i7 ist für DDR4-2133 ausgelegt.

Aber am Ende limitiert das Board den Ram, denn viele Boards nehmen auch schnelleren auf. Wenn man den Ramteiler korrekt hinkriegt, muß man die CPU auch nicht übertakten.

Sinnvoller wäre natürlich 1:1 quasi und CPU an den Takt vom RAM anpassen.

HSB66691
Beitragsersteller

Also das Mainboard unterstützt ja bis zu 3600MHz. Manche verbauen ja 3000MHz. Aber sagen nichts davon, ob sie die CPU übertakten oder nicht. Könntest du mir das genauer erklären mit dem Ramteiler?

Gelb2012  08.10.2015, 19:49
@HSB66691

Das ist das Verhältnis RAM-Takt <-> CPU Systemtakt. Früher als der FrontsideBus von den Intel noch akzeptabel hoch war, konnte man das in vielen Fällen auf 1:1 stellen.

Heute ist das anders, da gibts fast immer krumme Teiler weil Intel sich bei den CPU auf lächerliche 100Mhz output beschränkt hat. Was aber dank der Chipsätze kein Problem ist.

Früher galt die Regel, lieber nen kleinen Multi und viel FSB-Takt, aber das geht heute nicht mehr.

Allerdings= Meßbar hast Du auch ohne Übertaktung mit dem 3000er oder 3600er RAM mehr Leistung als mit den auf die CPU angepaßten 2133ern. Wie der Kollege schon schrieb, XMP-profile werden fast immer automatisch vom Board aktiviert, damit der RAM in seinem schnellsten Profil läuft.

Fühlbar mehr Leistung ist es allerdings nicht. Um fühlbar mehr Leistung zu haben, muß man schon CPUs übertakten, Windows auf ne SSD packen und so Spielchen.

Standards  DDR3-1333, DDR3-1600, DDR4-1866, DDR4-2133

Er unterstüzt also DDR4 mit einer Taktung von 1866 MhZ und 2133 MhZ.

Quelle: alternate.de

Tripper  07.10.2015, 23:29

Soviel ich weiß gibt es zumindest im Consumer Bereich noch keine CPU die 3600 MhZ RAM unterstüzt. Und wenn doch dürfte sich das in utopischen Preisgefilden abspielen. Ich würde generell die nächste Prozessorgeneration abwarten um DDR4 RAM sinnvoll nutzen zu können.

HSB66691
Beitragsersteller
@Tripper

Mansche nutzen ja 3000MHz RAM für den Prozessor. Aber weiß nicht ob es mit oder ohne Übertaktung ist. Wird davon nichts erwähnt. Und andere übertakten ihren RAM auf 3600 MHz mit dem Prozessor.

Hey, worin liegt dann deiner Meinung nach der Sinn eines K-Prozessors, wenn du ihn nicht übertakten möchtest?