Intel Prozessoren probleme?

5 Antworten

Hey, soweit ich weiß betrifft das nur die Sockel Version der 13. u. 14.Generation. LG

Woher ich das weiß:Hobby

flauski  04.08.2024, 19:00

Es betrifft Intel 7, Meteor Lake wird in Intel 4 hergestellt.

angeblich sollen die Notebook-CPUs nicht davon betroffen sein, aber dafür die Gen13 und 14

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein, es betrifft nur CPU Sockel der 13 und 14.Geneartion, hierbei aber, so wird mit Stand jetzt vermutet, betrifft es alle. Also nicht nur K oder KS Serien.

Das betrifft nur die Intel i 13000 und i 14000

Die Ultra Serie bzw. alle Laptop Prozessoren gehören nicht dazu.

flauski  04.08.2024, 19:04

Glaubst Du das, also die Sache mit dem Fehler im Microcode?

Oder ist das ne Ausrede und die CPUs haben alle das Problem mit der Trennschicht und das Update soll jetzt nur das Problem verlangsamen.

flauski  04.08.2024, 19:16
@Kenshin663

Wenn man dem glaubt, wäre der Microcode ja keine Ausrede. Aber von dem Problem mit der Oxidation durch Fertigungsprobleme liest man ja schon seit 2022 und jetzt soll es nur ein kleiner Teil der CPUs sein? Dazu berichten Serverbetreiber, dass die 13900k und 14900k praktisch alle ausfallen.

Irgendwas stimmt da für mich nicht. Und 15000 Entlassungen sprechen für mich auch nicht von einem kleinen Problem.

CatsEyes  04.08.2024, 19:41
@flauski

Kann ich nicht selber beurteilen, bin aber froh, keine neueren Intel-CPUs zu nutzen, habe derzeit nur AMDs ;--))

Die Aussage

Ein Fehler im Microcode – der Firmware der Prozessoren – sorgt für zu hohe CPU-Spannungen, die vorzeitige Alterungseffekte verursachen.

kann man natürlich so auslegen wie Du's meinst, klar. Intel sollte schnellstmöglich "Dumme" finden, die den CPU-Zweig abkaufen! Naja, so Dumme sind doch eher selten. Bin jedenfalls gespannt, wie das weiter geht.

CatsEyes  04.08.2024, 19:42
@Kenshin663

Und was bekommt man beim Garantie-Ersatz? Wieder so'n Teil? ;-)

flauski  04.08.2024, 19:50
@CatsEyes

Vorweg, das ist ja kein Problem der CPU-Sparte, sondern das ist eins der Fertigung. Und die zu verkaufen, wäre vermutlich absolut nicht clever und würde wohl auch zu einem Veto durch die Politik führen.

Denn man darf nie vergessen, dass AMD und NVIDIA den Löwenanteil bei TSMC fertigen lassen und die großen Fabs von den stehen in Taiwan. Damit ist Intel die letzte Garantie, die der Westen hat, an moderne Chips bei zukünftigen Krisen zu kommen.

Und wenn sie nur halbwegs ihre Roadmap halten können, scheinen sie hier ihre größten Probleme gefixed zu haben und sollten auch zeitnah wieder konkurrenzfähig werden.

flauski  04.08.2024, 19:57
@Kenshin663

Außer den Spaß, den man beim "Öffnen" des Gehäuses hatte, hast Du da nicht viel verpasst.

CatsEyes  04.08.2024, 20:23
@Kenshin663

Müsste ich hier noch irgendwo rumliegen haben "dank" inkonsequenter Entsorgung...

CatsEyes  04.08.2024, 20:29
@flauski

Wird auch eh nicht das letzte CPU-"Groß"-Desaster sein, ist ja auch nicht das erste... Komplexität und Leistungsgrenzgängertum" bergen zwangsläufig Risiken.

Hatte mal einen Z80-Computer auf Lochraster mit "fliegender Busverdrahtung" gebaut, der hatte sagenhafte 1MHz Taktfrequenz und lief nur mit drüber gehaltener Hand... ;--))

flauski  04.08.2024, 20:37
@CatsEyes

10Mrd $ steckt halt selbst Intel nicht mal so eben weg.

CatsEyes  04.08.2024, 20:41
@flauski

Das stimmt natürlich. Aber Meltdown und Spectre habe sich auch irgendwie "im Sande verlaufen"... Bin gespannt wie das mit den "dementen" CPUs so weitergeht, was da noch so alles kommt.

flauski  04.08.2024, 20:51
@CatsEyes

Die führten aber nicht zum Ausfall. Hier geht es ja nicht darum, ob die CPUs kaputt gehen, sondern die Frage ist nur das Wann.