Fehlende Treiber für WLAN-Karte bei Debian?

julihan41  15.04.2022, 22:10

Mal Linux Mint ausprobiert?

knuddelkrabbe76
Beitragsersteller

Hab ich schon, hat leider nicht geklappt :/

2 Antworten

Hallo knuddelkrabbe76,

ich habe Linux Mint schon auf verschiedene Laptops (zur Zeit benutze ich einen älteren Sony Läptop, nur Speicher wurde aufgerüstet) benutzt. Es gab nie Treiberprobleme.

Linux Mint ist eine Mischung zwischen Debian und Ubuntu (Basis: Debian glaube ich, einige Programme von Ubuntu). Für mich das beste Linux. Ich habe bisher RedHat, Suse, MX, Ubuntu, Kbuntu, Mandriva und noch paar andere Versionen ausprobiert!

Vielleicht hilft Dir das weiter, ansonsten entschuldige ich mich für Deine verschwendete Zeit!

knuddelkrabbe76
Beitragsersteller

Hey, lieben Dank für den Tipp, ich bin tatsächlich auch noch so ein bisschen am Distro hoppen. Habe Linux Mint aber auch schon probiert und da fehlten mir die Treiber tatsächlich auch und ich konnte mich mit keinem WLAN verbinden :/

Deine WLAN-Karte hat ein Broadcom Chipset, du kannst es also mal mit dem broadcom-sta-dkms Package versuchen.

Viel Hoffnung habe ich aber nicht, denn Asus schlägt sich in Sachen Linux nicht so gut wie andere Hersteller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop