Intel CPU Sockel einzeln kaufen?

2 Antworten

Hallo BiddeHelp,

Nein, ein CPU Sockel lässt sich nicht austauschen. Da muss wenn dann schon ein neues Board her.

Selbst wenn der Sockel getauscht würde, der Chipsatz würde wahrscheinlich auch nicht passen.

Bei den alten Specs ist es aber vielleicht wirklich besser, den PC zu verkaufen und einen neuen anzuschaffen.

LG KTM

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

BiddeHelp
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, ich hab halt echt wenig budget, richtig wenig, dieser PC so alt er ist, funktioniert für dieses alter erstaunlich gut, und da ein guter Freund von mor den vor keinem ganzen Jahr mühe voll aus seinem Bekanntenkreis zusammen gesucht hat (mit Maus Tastatur und Bildschirm) und dann nur 45€ wollte weil der Bildschirm noch recht gut ist, will ich den net einfach verkaufen, des kommt dann sehr undankbar vor allem weil er auch auf Win10 geupdatet hat und allgemein des ganze Ding komplett für mich neu "aufgebaut" hat. Dass ist halt meine Zwickmühle, deshalb will ich sehen was sich da noch machen lässt. Hast du wenigstens zb paar Vorschläge zu guten DDR3 CPUs und GPUs?

KTM2110  11.03.2022, 23:11
@BiddeHelp

Was soll der PC denn überhaupt können? Daran kann man messen, wie viel Leistung er braucht. Wenn er nur für Surfen, Office und Ähnliches gebraucht wird, würde ich dir tatsächlich einfach nur zur Installation einer SSD raten. Die macht einen Unterschied wie Tag und Nacht, ohne macht's keinen Spaß. Windows gehört einfach auf eine SSD, sonst braucht alles 30 Stunden zum Laden, da kann der Rest des PCs noch so gut sein.

BiddeHelp
Beitragsersteller
@KTM2110

Mein Ziel ist es damit wenigstens Minecraft auf akzeptablen FPS zu zocken, denn meine jetztigen 40-50 FPS auf maximal 10 Chunks sind zwar gut, bekomm ich aber nur hin wenn ich sämtliche Grafikeinstellungen komplett runter schraub (Optifine sei dank) und dass sieht halt neme schön aus. Drotz allem sind FPS Drops vorprogrammiert, und dass rendering ist belastend auf 10 Chunks Ladeweite, 10 Chunks sind belastend...

KTM2110  12.03.2022, 00:04
@BiddeHelp

Minecraft ist ja eher CPU-lastig.

Dein Mainboard unterstützt zum Beispiel noch den I7 2700 oder I7 3770 (Bei letzterem könnte ein BIOS Update notwendig sein, das weiß ich aber nicht genau.).

Die IGPU wird dir da leider erst mal reichen müssen (Auch wenn sie Müll ist), denn Grafikkarten sind momentan unbezahlbar.

Aber ich denke dass Minecraft damit etwas besser spielbar wäre.

Kosten würde dich das so schätzungsweise 50-60€, mit Glück.

KTM2110  12.03.2022, 00:33
@BiddeHelp

Der Grafikkarte ist der RAM egal, der hat nur was mit der CPU zu tun. Die Grafikkarte hat ihren eigenen "Arbeitsspeicher", den VRAM. Das ist bei der hier auch DDR3 (Nebenfakt: Für Grafikkarten ist das echt alt und langsam, mittlerweile sind wir bei GDDR6X). Eigentlich ist eine GT730 E-Waste, aber für Minecraft tut sie's.

Allerdings nicht für 170€. Das Ding ist eigentlich keine 50 wert.

Versuch mal bei Ebay eine RX 460 zu ersteigern für einen anständigen Preis, die ist um Welten besser und du hast mehr Freude damit. Mit Glück ist sie sogar wesentlich günstiger.

BiddeHelp
Beitragsersteller
@KTM2110

Ich weiss dass des sehr langsam ist und dass wir schon bei den "6er" Versionen sind, leider komm ich halt mit meinem Mainboard net drumrum...

KTM2110  12.03.2022, 00:39
@BiddeHelp

Bei der GraKa schon, da ist das Mainboard relativ egal und der RAM sowieso.

BiddeHelp
Beitragsersteller
@KTM2110

Ich weiss, was ich mein ist dass sie ja drotzdem irgentwie in den PC passen muss, und da werd ich mit höheren Anschlüssen nicht glücklich.

KTM2110  12.03.2022, 00:44
@BiddeHelp

Das einzige Problem wird da wohl die Größe sein, und da die RX 460 nicht besonders groß ist, könnte das schon gehen.

Ansonsten gibt's von den Anschlüssen her überhaupt kein Problem. PCIe ist vorhanden und den PCIe-6 Pin könnte man adaptieren wenn er nicht so schon am Netzteil ist.

Das ist alles kein Problem ;)

Da können wir froh sein, dass in der Branche über die Jahre so vieles genormt worden ist.

BiddeHelp
Beitragsersteller
@KTM2110

Dass ist auch wieder wahr, sprich was würdest du mir empfehlen GPU technisch? Btw cooler PC und ja, ich hab bis unten gelesen, dir auch ne schöne Nacht.

KTM2110  12.03.2022, 00:50
@BiddeHelp

Wie gesagt, eine RX460 würde sich anbieten. Mit der kann man sogar noch E-Sports Titel wie CS:GO, Rocket League oder Ähnliches gut spielen. Das ginge mit der GT730 nicht. Außerdem ist sie mit etwas Glück auf Ebay günstiger zu haben.

Und das wichtigste bei der Sache ist, dass die Karte auch noch supportet wird.

Und danke fürs Lesen des Profils, freut mich immer, wenn sich jemand die Zeit nimmt ^^

BiddeHelp
Beitragsersteller
@KTM2110

Mir gehts wie dir, ich interesiere mich immer mehr für Hardware, ich frag auch immer alle meine Kameraden wenn sichs anbietet nach ihren PC stats, die meisten wissen aber nie was sie alles intus haben... Sag mal, kennst du dich mit CoD aus? Jetzt geht der Treat in ne andere Frage von mir über die ich schon vor längerem gestellt habe aber keine für mich wirklich hilfreiche Antwort bekommen hatte.

KTM2110  12.03.2022, 13:36
@BiddeHelp

Das ist (angeblich) eine RX550. Von dem Hersteller hab ich aber noch nie was gehört, da sollte man vorsichtig sein, da auf Amazon auch fake Karten über die Bühne gehen.

Wenn es wirklich eine RX550 ist, dann reich sie auch locker.

CoD spiele ich, ja. Kommt aber drauf an, worum es geht :)

BiddeHelp
Beitragsersteller
@KTM2110

Wow mir wurde deine Antwort nicht angezeigt... Spielst du Cold War? Denn dieses CoD hat ja ein neues Prestigesystem als zb BO4, und bei diesem giebt es ja auch Prestigekeys mit denen man Dinge freischalten kann, ich bin Prestige 3, zumindest sagt mir dass dass Spiel, und müsste dementsprechend auch 3 Prestigekeys haben. Ich hab aber garkeinen obwohl jedemal wenn ich ein Prestige aufgestiegen bin mir angezeigt wurde dass ich den jeweiligen Sticker und einen Prestigekey. Wie gesagt hab ich aber keine wenn ich was freischalten will dann geht des net und die zu den Prestigestufen gehörigen Visitenkarten werden mir auch mit einem Schloss davor angezeigt...

KTM2110  28.03.2022, 18:56
@BiddeHelp

Hm, da fragst du bei mir tatsächlich den falschen :)

Ich spiele vor allem MW und Warzone, Cold War hab ich nicht.

Aber dieses seltsame Prestige-System hab ich auch nicht verstanden.

Von Experten Ireeb und KTM2110 bestätigt
kann ich meinen Sockel tauschen?

Nein. Der Sockel ist fest am Mainboard verlötet und kommt nicht ab.

Der i3-2120 benutzt den FCLGA1155 Sockel. Daher kannst du auch nur Prozessoren einbauen, die diesen Sockel benutzen. Die best mögliche Wahl währe hier der i7-3770 mit 4 Kernen auf 3,4 GHz getaktet. Der währe das einzig mögliche Upgrade für deinen PC. Ohne Mainboard Tausch geht es nicht anders.

PS: Du reitest ein totes Pferd. Du weist nicht wie viel Leistung und Effizienz du verpasst, wenn du weiterhin auf deiner veralteten Hardware rumsitzt. Alleine der Fakt, dass du keine SSD Installiert hast, nimmt dir bereits 90% der Lust am Leben. Ein Gesamt Upgrade (= Neuer PC) würde sich für dich mehr als lohnen.

BiddeHelp
Beitragsersteller

Ich hab leider zu wenig budget für großartig was Neues.

DieFreistunde  11.03.2022, 23:12
@BiddeHelp

Gut. Das kann ich natürlich verstehen. Es ist ja nicht so, als währe der PC komplett veraltet. Solange er funktioniert, ist doch gut. Eine CPU als Upgrade hast du in dem eBay Link. Jedoch würde ich dir zusätzlich noch eine 120 GB SSD als Boot Medium empfehlen. Glaub mir. Eine SSD ist für alle Computernutzer lebenswichtig. Und das ist keine Übertreibung.