passt ein i5 auch auf den sockel vom i3-2120?

5 Antworten

Moin,

ich habe eine Acer Aspire E5-471(p?) mit eine i3-4030u nun wollte ich versuchen hier den Prozessor upzugraden weil ein einzelnes Programm der Berufschule für die PLC-programmierung unverhältnismässig hohe Anforderungen an die Hardware stellt.

Weil die Zeit knapp ist möchte ich mich nicht in langatmige wie geartet experimente stürzen. Habe ein einzelnes video gesehen wo eine anderes Model eines Aspire von so einem Notebook den Prozessor getausch bekommen hat. Geht man übervorsichtig voran max eine halbe Stunde. Sah ziemlich einfach aus, doch wie wir alle wissen ist das da mit dem Teufel im Detail und ich bin nicht richtig ein superstar des PC-wissens und der technischen Details der einzelnen Komponenten und wo man da die Informatione herbekommt.

Es soll eben billig bleiben. Ein neues Notebook ist daher keine Alternative auch weil ich dann alles vom anderen PC rüberholen muß, was ich auch nicht so genau weiß wie ich das anstellen soll und mir die Zeit auf den Nägeln brennt.

Also hier die Frage welchen Prozesser könnte ich kaufen der auf den oben genannten Socket passt?

Könnte eine AMD darauf passen? Ich geh davon aus das sich die Hersteller da gegenseitig gerne auf der Hardwareseite blockieren

Vielen Dank im vorraus

Na klar passt das! Auch wenn hier einige "Berufserfahrene" anderer Meinung sind.

Meine Berufserfahrung sagt da klar was anderes.

Such dir eine entsprechende i5 So1155 CPU aus, und schau, ob dein Board die verträgt.

Die Auswahl ist groß genug an passenden i5 :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Silnd
Beitragsersteller

Okay, bester Kommentar xD

LongDriver  23.06.2019, 19:18
@Silnd

Danke...und das auch noch aufgrund meiner Berufserfahrung :-D

Silnd
Beitragsersteller
@LongDriver

ich habe hier noch einen "i5 -4460 SR1QK 3,20 GHz wo kann ich sehen ob der auch auf meinen i3 -2120 passt?

LongDriver  23.06.2019, 19:25
@Silnd

Der i5-4460 ist ein So1150...passt also nicht. :-(

Da soll noch einer durchblicken, was ? ;-)

Silnd
Beitragsersteller
@LongDriver

trotzdem vielen dank für deine hilfe :D

LongDriver  23.06.2019, 19:29
@Silnd

Wenn du eine passende i5 CPU für dein Board suchst, empfehle ich dir einen Blick auf die Herstellerwebseite deines Boards. Insbesondere in die BIOS Section. Je nach BIOS Version kommen manchmal noch weitere CPUs dazu, die dann unterstützt werden. Ebenfalls solltest du dort eine generelle Übersicht der unterstützen CPUs finden. Evtl. oder sehr wahrscheinlich passt auch ein i7...

Ja, das passt. Z.B. ein i5 2500

Generell sollten alle Sockel LGA1155 CPUs passen, daher könnte auch ein i7 2700k auf dein Mainboard gesetzt werden

Silnd
Beitragsersteller

vielen dank <3

Bizarrus  23.06.2019, 19:15

Es war die Frage nach einem i5, nicht nach einem i7.

LongDriver  23.06.2019, 19:35
@Bizarrus

Und? Wo ist das Problem? Es war lediglich ein Hinweis, und vielleicht wusste der FS das noch gar nicht. Und je nach Modell und Preis ist das für ihn evtl. auch interessant. Und außerdem: die Frage nach dem i5 wurde ja auch beantwortet.

War es ein wenig zu warm heute?

Ja. z.b eine i5-2400/2500

oder mit Glück auch eine

i5-3550/3570

obwohl die 2400/2500 die besseren CPUs sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  23.06.2019, 19:15

Noch besser eine i7-2600, die sind absolut TOP und billig.

bengthin  08.10.2020, 15:49

Moin ich habe eine i3 4030u in meinem notebook und wollte wissen ob ich da eine anderen stäkeren Prozessor verbauen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LongDriver  23.06.2019, 19:13

Wer hat dir das denn beigebracht?

Der i3-2120 ist eine S1155 CPU, da passt sehr wohl auch ein entsprechender i5 ^^

z.B. der i5-3570...und weitere...

Peter944  23.06.2019, 19:14

WTF, was labert ihr alle für einen Müll? Es gibt sehr wohl einen LGA1155 i5 und auch einen i7.

Peter944  23.06.2019, 19:15
@LongDriver

Jop, alle nur mit Halbwissen am rumerzählen. Wenigstens außer mir noch einer, der Ahnung hat!

LongDriver  23.06.2019, 19:17
@Peter944

Danke... das gebe ich gerne zurück. :-)

Ich weiß ja nicht, welche Berufserfahrung hier manch einer hat. Schein jedenfalls kein IT Beruf zu sein, wie in meinem Fall :-D

Peter944  23.06.2019, 19:18
@LongDriver

Ich hab gerade mein Abitur bekommen, man muss nur die richtigen Quellen haben ^^

LongDriver  23.06.2019, 19:23
@Peter944

Glückwunsch zum Abi! ;-)

Es bewahrheitet sich immer wieder. Wissen ist nur durch noch mehr Wissen zu ersetzen :-D

Und ganz viel davon gibts in meinem Job :-D