Intel cpu probleme bei 13te und 14te generation?

6 Antworten

Hallo,

 kann es sein das es an dem genannten problem liegt? i

Dein Prozessor ist auch nicht davon betroffen. Hier findest du eine Liste der betroffenen Prozessoren und weitere Erklärungen dazu:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Instabile-Core-CPUs-Stellungnahme-1454832/

Die Probleme haben wohl also eine andere Ursache

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo naurim - um solche eine Fehlerquelle überhaupt lokalisieren zu können, benötigt man schon die Systemspezifikationen & man fängt immer mit der Hauptplatine an, da es die wichtigste Komponente des gesamten Systems ist!

Es kann am: Intel® Kern™ i5-13400F Prozessor liegen, muss es jedoch nicht! Der i5 steht für Mittelklasse Prozessoren.

Für Ihre unbekannte Hauptplatine, ist der intel Chipsatz Treiber sehr wichtig bzw. solltet Ihr das mal durch lesen:

Das BiOS (bei-oss ausgesprochen), darf man auch nicht außen vor lassen: Ein Leitfaden zum BIOS-Update: Warum es wichtig ist und wie es durchgeführt wird - WinTotal.de. Auch diese Stelle: "Die Zeit, die für ein BIOS-Update benötigt wird, variiert je nach Hersteller und Modell des Computers, aber es dauert in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten." mit Humor auffassen. Ich habe noch nie erlebt, dass eine BiOS Aktualisierung (wird in der Fremdsprache als "update/s" bezeichnet) bis zu 30 Minuten andauert ^.^

Bei einem stationären oder mobilen Spiele Rechnern, ist es wichtig auch den Arbeitsspeicher mit 32 Gigabytes (plural) am laufen zu halten. Grad wenn ein Programm bei der Mindestanforderung 8GB's benötigt, heißt das, es werden ab 8GB's & mehr/höher benötigt. Wenn bei den Empfohlenem Arbeitsspeicher 16GB's steht, werden extra zu dem installiertem Arbeitsspeicher, extra 16GB's benötigt, die Ihr zu Eurem installiertem Arbeitsspeicher dazurechnen müsst, sonst könnt Ihr dem Flaschenhals (wird in der Fremdsprache als "bottleneck" bezeichnet) & argen abstrichen rechnen!

Bei GraKa mit der Bezeichnung "GeForce", benötigt man nur den: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA. Dieses Programm schaut selbst ob es überhaupt Aktualisierungen gibt. Bei Nvidia, kann man ab dem: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA (wird seit 2023 nicht mehr produziert) Grafik Chip, kann man den Nvidia Resizable BAR aktivieren: BIOS Updates und Tools der Hersteller - Hardware-Helden aktivieren. Bei AMD, wird diese Technologie zu SAM abgekürzt. Mit dieser Technologie, die nur mit dem GraKa Anschluss PCie ab 3.0 eingeführt wurde, kann man zwischen 10 bis 15 Prozent an Leistungsgewinn für die GraKa dazu rechnen!

Vergleichen wir noch den: Intel® Kern™ i5-13400F Prozessor mit dem: AMD Ryzen™ 7 7800X3D Spiele-Prozessor. Der ist für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen natürlich dazu) konzipiert worden. Der hat: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen. Im vergleich beider Prozessoren, könnt Ihr die Rohdaten auslesen: AMD Ryzen 7 5800X3D vs Intel Core i5-13400F: Was ist der Unterschied? (versus.com).

Sehen Sie das eher als Leitfaden an.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte meinen 13900k über Amazon gekauft und einfach tauschen lassen, kurz bevor der ersatz kam hatte meine alte CPU (auch nach dem update übrigends) angefangen Probleme zu machen, es ging garnichts mehr zum schluss. Jetzt nach dem austausch alles bestens, in der neu Verpackung ist auch ein Sticker drin das auf Oxidation übergeprüft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt an Intel und ned an dir