Reichen 5200 mhz oder sollen es eher über 6000 sein?

3 Antworten

Ich würde direkt 6000mhz (oder sogar 6400mhz) nehmen.

Selbst wenn dein aktueller CPU so hohe Frequenzen noch nicht kann weil du vielleicht Pech beim Speicherkontroller hattest und deiner wirklich nicht mehr als 5200mhz schafft. Du hast dann einfach schon ein RAM den du nicht ersetzen musst wenn du die CPU upgradest oder so. Und die Taktrate manuell wieder etwas runter setzen ist ja kein Problem. Und klar noch ist das relativ teuer aber ich denke das die Massenproduktion die aktuell anläuft die Preise weiter runter bringen wird. AMD bringt ja mit am5 in ca 2-4 Monaten eine DDR5 Plattform raus. Bei Intel sagen die meisten das man ddr4 nehmen sollte weil ddr5 bei den meisten Fällen kaum Vorteile hat. Deshalb ist die Massenproduktion aktuell noch nicht sooo groß..

"Ich möchte bei mein PC denächst DDR5 einbauen" d.h. Du brauchst ein neues Mainboard und dann auch noch eines für Intel Gen12 nebst passendem Prozessor

Was ich bislang las... 4800MHz ist bei DDR5 von der Leistung her gleich zu setzen mit 3200MHz bei DDR4.

Da die Intel Gen12 aktuell nur DDR5 4800MHz unterstützen wird da nicht wirklich Leistungsschub ggü der selben CPU mit DDR4 komibniert bei rum kommen

ERGO: Kann man sich getrost sparen die Mehrausgabe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

HabsVermasselt
Beitragsersteller

ja aber soll ich auf die neue Gen von Intel warten, Gen 13

MichaelSAL74  01.07.2022, 08:56
@HabsVermasselt

Du aktiuell weiß kein Mensch was Intel mit Gen13 oder auch AMD mit AM5 an Leistung überhaupt rauskitzeln, sei es durch die neue Generation oder durch DDR5.

Wenn Du unbedingt Geld rauswerfen willst wegen DDR5: Warte auf die nächste Generetaion und lies Dir dann Testberichte durch

AM5 setzt DDR5 zwigend voraus, also geh ich von aus, daß hier nen Schub zu erwarten ist dadurch

Intel hat ja mal wieder nur nen Konsens geboten, denn wenn ne CPU sich mit DDR4 begnügt, braucht die nicht zwingend DDR5... Ist reine Geldmacherei, wenn mich einer fragt

Na,

da haben wir wohl (fast) alle zu wenig Erfahrungen.

Nun es es gibt, seit kurzem, 4800er Kits!

Ich kann da nur auf den Roman verweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=bQCcAhyQlxI

https://www.youtube.com/watch?v=0fv7FlIkNZc

Hansi

HabsVermasselt
Beitragsersteller

in 7 Monaten kann sich viles ändern

Kerner  01.07.2022, 13:34
@Kerner

Hallo,

ich hab es aktualisiert!!

Also mit den 4800er Kits.

Hansi