Intel-6700k wie viel MHz darf meine Arbeitsspeicher sein?

4 Antworten

So viel, wie dein Mainboard als Limit vorgibt.

2133 MHz ist zwar das von Intel garantierte Maximum für den Memory Controller der CPU, aber der kann ja schließlich auch übertaktet werden.

Inwiefern das geht, hängt vom Board, RAM und deinem Glück ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

max32168  02.08.2021, 12:23
2133 MHz

Das stimmt nicht. Es sind 2133 Mbps, was aber wegen DDR schon mit einer Taktfrequenz von 1066,5 MHz erzielt werden kann.

Neroshu  02.08.2021, 12:41
@max32168

Es ist immer noch die "effektive Taktrate", von daher sind MHz immer noch eine zutreffende Einheit.

Nichtsdestotrotz wird RAM auch so vermarktet und beworben, sowie auch im UEFI/BIOS teilweise so beschrieben.

max32168  02.08.2021, 12:53
@Neroshu

Da bin ich anderer Meinung (und die Hersteller von Speicherbausteinen auch).

Die Taktrate beschreibt die Frequenz eines Taktsignals und die Frequenz gibt an, wie schnell in einem periodischen Vorgang die Wiederholungen aufeinander folgen. Damit sind nur 1066,5 MHz bei einem DDR4-2133 Baustein richtig.

Neroshu  02.08.2021, 13:13
@max32168

Mensch, ich sage doch nicht, dass das falsch ist...

Das es bspw. in dem OS/Computer Network Kurs an der Uni oder direkt im Werk fachlich genauer benennt und beschrieben wird, ist klar.

Durch die Funktionsweise des Bausteines wird der Takt aber effektiv doppelt verwertet, sprich der Takt ist effektiv doppelt so groß, weswegen es doch erst zu 2133 Mbps überhaupt kommt.

Immerhin könnte man den Schaltkreis eben auch einfach mit der doppelten Taktrate mit den selben resultieren 2133 Mbps realisieren.

Ich arbeite hier einfach nur mit den Termen, die der Laie von den Boardpartnern auch vorgesetzt bekommt, sonst versteht das doch keiner...

Wenn du da keine Rücksicht nehmen möchtest, ist das dein Ding.

max32168  02.08.2021, 13:47
@Neroshu

Ich sehe es auch so, dass das Entscheidende für den Endverbraucher nicht die Taktrate sondern die Geschwindigkeit der Datenübertragung, also bspw. 2133 Mbps sind. Die Frequenz ist nur für einen PCB-Designer o.ä. entscheidend. (Man kann ja mit 1066,5 MHz durch höherwertigere Modulationen auch noch deutlich mehr Daten pro Sekunde übertragen)

Das Problem ist mit solchen unklaren begriffen wie "effektive Taktrate" ist, dass sowas nur zu Verwirrung führt. Wenn man kurz googelt findet man unzählige Fragen in verschiedenen Foren, warum "mein RAM laut <beliebiges Tool einfügen> nicht mit <beliebige Frequenz einfügen> läuft?"

Ich finde es daher wichtig darauf hinzuweisen, dass 2133 MHz nicht korrekt ist, sondern es 2133 Mbps heißen muss. Denn leider wird im Marketing darauf keine Rücksicht genommen, was dann zu Verwirrungen bei Laien führt.

Von Experten WillEsWissen64 und bcords bestätigt
SpeichertypenDDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88195/intel-core-i7-6700k-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html

Es können oft auch höhere Taktraten gefahren werden, da garantiert Intel dir aber nicht, dass das (stabil) funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

bcords  02.08.2021, 10:33

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

wichtig ist dass es der richtige arbeitsspeicher ist der auch dann ins mainboard passt, der prozessor hat mal garnix mit dem arbeitsspeicher zu tun. nimm das was dein geldbeutel hergibt höherer takt bei gleichen timings ist besser. und wie gesagt dein rozessor ist egal, dein mainboard/motherboard/mutterbrett/hauptplatine sind da ausschlaggebender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Hacii446
Beitragsersteller

HP 2B4B 1.04 das ist mein mainboard

TjNiko  02.08.2021, 12:22
@Hacii446

dann kommen da soweit ich weiss (keine gewähr) DDR4 Dimms rein.

Speichertypen: DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013