Integralrechnung Grenzen berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erstmal schlicht das integral wie gewohnt berechnen nur eben mit a als obere grenze. Dann erhältst du eine quadratische gleichung die du nach a auflöst und fertig. Wenn du mehr Hilfe brauchst gerne fragen.

Also

f(x) = 3x+1 also ist

F(x) = 3/2x^2 + x +C

Beim bestimmten integral setzt du die Grenzen dann ein und subtrahierst dann:

F(a) - F(0)

= 3/2a^2 + a + C - (3/2 * 0^2 + 0 + C)

= 3/2a^2 + a

Die zu lösende gleichung lautet demnach

3/2a^2 + a = 60

Dann 60 auf die andere Seite bringen und quadratische gleichung lösen wie gewohnt.

Hier ist a dann 6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Timofy
Beitragsersteller

Ahsoooo, ich hab's gerafft. Ich danke Ihnen von ganzen Herzen, Sie haben mir wirklich geholfen!

integral normal finden

normal Ober - und Untergrenze einsetzen

dass die Ober = a ist , interessiert mal nicht

3/2 * a² + a = 60

mal 2/3 und dann minus 60*2/3

.

a² + 2/3 * a - 40 = 0

6 und -20/3 für a

.

Test

Bild zum Beitrag

int 0 to -20/3 f(x) = 3x+1

 - (rechnen, Integralrechnung)