Integralfunktion aufstellen?

Ohne*

1 Antwort

Die Integralfunktion J gibt das Integral der gezeichneten Funktion von Null bis x an, d. h. "grob gesprochen" die Fläche (unter Berücksichtung des Vorzeichens) von Null bis x.

D. h. bei x=0 integrierst Du quasi von 0 bis 0, und das ergibt 0. Bei x=-1 musst Du etwas aufpassen: Du integrierst von 0 bis -1, d. h. die Obergrenze ist kleiner als die Untergrenze, d. h. die Vorzeichen des Integrals ändern sich! Bedeutet hier: von -1 bis 0 liegt die Fläche der Größe 1FE unter der x-Achse, d. h. von -1 bis 0 integriert, käme -1 raus, da Du aber hier von 0 bis -1 integrieren musst, ist J(-1)=+1.