Instrument aufhören wie?

6 Antworten

Vielleicht ist das nur eine Krise. Du solltest Dich nicht selbst so unter Druck setzen. Musik sollte doch Spaß machen. Ich spiele nur Banjo, aber es war auch irgendwann zuviel und ich habe eine sehr lange Pause gemacht und übe jetzt wieder und es ist irgendwie anders, besser. Vielleicht würde es Dich erleichtern erstmal zu sagen ich brauche eine längere Auszeit…ob es dann Aufhören wird kann sich ja noch zeigen. Viele gute Musiker haben manchmal längere Auszeiten gehabt und manchmal später ganz andere Musik gemacht oder ein völlig anderes Instrument gespielt. Ich finde der Begriff Auszeit ist irgendwie schon befreiend…aber Musik wird Dich in Deinem Leben noch viel begleiten…dafür hilft sie einem viel zu sehr…in Krisen….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anrufen (oder zur Not schreiben) und vielleicht in der Art sagen:

"Hallo Herr ..
es tut mir Leid, aber ich hatte Corona und konnte deshalb nicht Cello spielen.

An der Fahrt jetzt am Wochenende zum Üben mit der Gruppe werde ich nicht teilnehmen und auch das Konzert nächste Woche muss ohne mich stattfinden.

Mittlerweile bin ich außerdem zu dem Entschluss gekommen, ganz mit dem Cello spielen aufzuhören. Eventuell wird das nur eine Pause sein, aber das weiß ich noch nicht. Im Moment möchte ich aber keine Lernstunden mehr nehmen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Konzert und alles Gute"

Wenn du dich nicht traust, es ihm direkt zu sagen, schreib ihm eine Mail .

Und dann würde ich auch auf die nächste Stunde und das Konzert verzichten.

Du solltest deinem Lehrer erklären warum du aufhören möchtest, das wird er bestimmt verstehen.

Ich rate dir nicht es über e-mail... zu machen.

Es gibtn Telefon

hallo Herr Lehrer, hiermit beende ich meine Cellestunden.