Tipps für Vibrato bei Cello?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ne einfache übung: nimm dir n einfaches lied mit einigen längeren noten; spiel das lied; nimm beim spielen der längeren bzw. bedeutenden noten den daumen ein wenig lockerer oder ganz vom hals und lege nur den finger, den du für den nächsten ton brauchst auf die seite. am besten wechselst du die lagen so, dass du mit dem 2. finger anfangen kannst (ist am leichtesten). dann fängst du an, erstmal ganz leicht, dein handgelenk vibrieren zu lassen. am besten, du spielst das stück in der 4. lage, da ist man am sichersten. wenn du das einfach immer wiederholst, kannst du nach einer woche schon n annehmbares vibrato^^

McGlear  02.01.2011, 12:50

Siehe Kommentare zu meiner Antwort und marcilynns Antwort! BITTE nicht so üben wie hier beschrieben, auch wenn du es als beste Antwort ausgewählt hast...

Man kann sich vorstellenm an einem Stück Stoff nach unten zu ziehen.Wichtig ist, NICHT mit dem Handgelenk zu "drehen",sondern den ganzen Arm zu benutzen. Hand und Handgelenk bilden eine gerade Linie. Alle nicht benutzte Finger locker und als einheit mit dem greifenden Finger mitbewegen.Der Finger vibriert und zieht alles mit (andere Finger,Hand,Arm)

Was verstehst du denn nicht?

Das Vibrato kommt aus dem Arm. Der Finger greift normal, dann machst du aus dem Arm eine "Schüttelbewegung", die sich dann auf die Hand und den Finger überträgt. Alles in allem eine ganz lockere Bewegung.

hkfan95  19.12.2010, 10:14

vibrato sollte immer aus dem handgelenk kommen, da man sonst gleich den ganzen körper+ das cello schüttelt...

McGlear  02.01.2011, 12:48
@hkfan95

Aus dem Handgelenk? Ich werde jetzt nicht diskutieren, sondern dir einfach das hier ans Herz legen: http://www.youtube.com/watch?v=RM9DPfp7-Ck Beacht den linken Arm! Aus dem Handgelenk macht man auf dem Cello KEIN Vibrato! Der Unterarm bewegt sich, hauptsächlich durch eine leichte Bewegung im Schultergelenk!

Das sogenannte Handvibrato ist beste bei Cello.