Mit Musik aufhören?

kaktus2911  20.01.2022, 18:53

und wie hast du dich jetzt entschieden?

hast du einen guten Lehrer gefunden? Oder doch lieber Physik?

Sorry für meine Neugier...

meschugge08
Beitragsersteller

Ich habe mich verweigert indem ich mich in eine ecke gesetzt, die beine umklammert und die Augen geschlossen habe bis die aufgegeben haben. Aber was mit Instrumenten passiert kA

kaktus2911  21.01.2022, 19:30

also überhaupt keine Musik mehr?

meschugge08
Beitragsersteller

Ja, Musik ist für mich gestorben

kaktus2911  23.01.2022, 14:58

aber wenn du Musik studiert hättest, würdest du doch auch den Lehrer wechseln

meschugge08
Beitragsersteller

Nicht zwingend

2 Antworten

Hallo, ich möchte auch Musik studieren, und fände es schlimm, wenn meine Lehrerin auswandert. Allerdings mache ich nicht wegen meiner Lehrerin Musik!

Wenn du dich nicht schnell auf einen Lehrer einstimmen kannst, ist es noch schlimmer! Aber er wandert nicht wegen dir aus, halt dir das vor Augen! Vielleicht hat er sogar gewartet, bis er dachte, dass du auch ohne ihn zurechtkommst. Außerdem ist Musik etwas tolles, und auch wenn du es nicht zu deinem Beruf machst, kannst du es dein Leben lang als Hobby behalten, denn nach dem Musikstudium kannst du immer noch Physik studieren, für Musik bist du dann vielleicht zu alt oder hattest eine zu lange Pause.

Überleg dir nochmal, warum dein Lehrer auswandert, vielleicht vermisst er seine Familie oder sonst irgendwas. Ich weiß, dass das nichts zur Sache tut, aber meine Freundin wandert vielleicht auch aus, weil ihre Eltern die Familie vermissen.

Außerdem hast du immer noch genug Zeit, dich umzugewöhnen. Wenn du anfangen würdest, zu studieren, hättest du auch einen anderen Lehrer und müsstest dich an ihn gewöhnen. Du sagtest, das der Wettbewerb in 18 Monaten ist und du zwei Jahre brauchtest, um dich an den Lehrer zu gewöhnen. Jetzt geht es bestimmt schneller, weil du schon älter bis. Sieh es als Herausforderung!

LG und viel Spaß beim Studium (egal welchem),

kaktu2911

Woher ich das weiß:Hobby

meschugge08
Beitragsersteller

Ich mache auch nicht, nur wegen meinem Lehrer Musik. Die Matura ist kein Wettbewerb, es ist sowas wie bei euch das Abitur, nur halt mit deutlich mehr Fächern.

Ich bin nun schon fast eine Woche ununterbrochen am zusammenbrechen und jedes mal wenn ich mich zu zwingen, ist da nur schmerz und der wunsch das Instrument zu verbrennen oder zerschlagen, dass ich mir diese Qual nie wieder antun muss

kaktus2911  23.11.2021, 19:59
@meschugge08

oje...

vielleicht machst du erstmal eine Pause, um dich zu erholen, und schaust dich auch erst mal nicht weiter nach anderen Lehrern um, bis es dir wieder ein bisschen besser geht?

und noch was: wieso fährt dein Lehrer zur Matura mit?

Welches Instrument spielst du denn?

meschugge08
Beitragsersteller
@kaktus2911

Bratsche und Geige. Ich mache die Prüfung nicht an der Schule

kaktus2911  23.11.2021, 21:17
@meschugge08

frag ihn mal ob er dich nicht trotzdem begleitet. Er ist ja nicht für immer weg. Außerdem macht er ja an sich nichts schlimmes, er wandert eben aus. So eine Entscheidung trifft man nicht einfach so. Du kannst ja manchmal zu ihm (zum Unterricht) fahren und so machen, als ob es ein Meisterkurs im Ausland wär😉

Vielleicht kann er dir sogar einen Lehrer empfehlen, von dem er denkt, dass du mit ihm klar kommst oder so.

Oder bewirb dich als Jungstudent (falls du nicht schon einer bist), dann musst du dich erstmal nur einmal an einen anderen Lehrer gewöhnen und kannst dann vielleicht sogar bei deinem Prof das Studium machen.

Aufhören würde ich auf keinen fall, denn irgendwann wirst du das bereuen. Und Physik studieren kannst du auch noch mit 100 Jahren😉

Heißt das du kannst nicht spielen? Oder kannst du trotzdem?

meschugge08
Beitragsersteller

Doch, ich kann spielen, ich wollte bis vor wenigen Tagen Musiker werden...Ich habe mehr Stunden an den Instrumenten geübt, als dass ich in der Schule sitze...aber mit dem Vertrauensbruch zieht es mich nun doch in Richtung Physik, dort hat man Naturwissenschaft die einem nicht so dreckig im Stich lässt

meschugge08
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Ich hätte in 18 Monaten die Matura mit dem Lehrer gehen wollen, es war so vereinbart. Jetzt wandert er aus. Einfach so. Ich kann mich nicht so einfach auf einen anderen Lehrer einstellen, zumal er mich mehr als die Hälfte meines Lebens unterrichtet hat

StefanAumueller  22.11.2021, 23:03
@meschugge08

Warum kannst du das nicht? Was hat das mit dem Lehrer zu tun? Kannst du bei einem anderen Lehrer plötzlich nicht mehr spielen?

meschugge08
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Ich habe eine autistische Behinderung, meine Eltern haben sehr lange gesucht, bis sie einen Lehrer gefunden haben, mit dem es klappt. Viele sind nicht mit mir klar gekommen, mit noch mehr bin ich nicht klar gekommen und es dauerte ca 2 Jahre bis es funktionierte....

Hinzu kommt, dass ich nur noch Entsetzen, Abneigung und Leere empfinde, wenn ich meine Instrumente anschaue. Am liebsten würde ich sie einfach anzünden, zusammen mit den 30 Kg Noten die in meinem Regal liegen und nie wieder etwas mit Musik zu tun haben

StefanAumueller  22.11.2021, 23:12
@meschugge08

Vielleicht ist das ja der richtige Moment selber Songs zu schreiben?! Schreib dir alles von der Seele und mach daraus Musik.

meschugge08
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Ich habs nicht so mit komponieren. Ich war Team Klassik und Streicher, auch bisschen Klavier, aber das nur weil ich es für das Studium gebraucht hätte

StefanAumueller  22.11.2021, 23:18
@meschugge08

Dann mach doch Physik. Die Musik kommt vielleicht später wieder. Das holt dich bestimmt wieder ein.

StefanAumueller  22.11.2021, 23:26
@meschugge08

Andere habe eben auch ein Leben. Die Idee des "Auswanderns" kam bestimmt nicht von einem Tag auf den anderen. Geschweige denn das er das schon vor Jahren gewusst hat.

meschugge08
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Aber du gibst doch zu, dass es seltsam ist, wenn einer sich einbürgern lässt und kurz darauf plötzlich (als doppelbürger) auswandert

Vando  22.11.2021, 23:36
@meschugge08

Wenn du jahrelang bei einem Physiklehrer Physik studiert hättest, und dieser nun auf einmal wegzöge, währe dasselbe bei der Physik passiert. Dein Problem ist der Lehrer, nicht das Fach.

meschugge08
Beitragsersteller
@Vando

Nur dass der Physiklehrer nicht mit einem zu Prüfungen und Wettbewerben fährt, da sehe ich shcon einen unterschied

Vando  22.11.2021, 23:40
@meschugge08

Das hängt mehr vom Vertrauensverhältnis, was man sich über den Unterricht hinaus, aufbaut ab. Nicht davon, welches Fach der Lehrer mal studiert hat.