Wie gut sollte man für Jugend musiziert sein?
Hallo :) Ich spiele seit 7 oder 8 Jahren (weiß ich nichtmehr genau) Cello. Ich habe leider die ersten Jahre nicht besonders viel geübt und dann erst vor etwa 2 Jahren hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe angefangen wirklich täglich und auch teilweise mehrere Stunden zu üben. Jetzt bin ich gerade im Ausland und kann dummerweise nur ein paar Stunden in der Woche in der Schule üben und werde mich also in diesem Jahr nicht sonderlich verbessern. :/ Ich würde aber so gerne mal bei Jugend musiziert mitspielen... War jemand von euch schonmal mit dem Cello da? Wie gut muss man dafür sein? Könnte ich etwas erreichen wenn ich nach meinem Auslandsjahr nochmal ein Jahr übe und auch weiterhin Unterricht bei meinem echt gutem Lehrer nehme? Könntet ihr mir vielleicht mal den Link zu einem Stück senden, damit ich mal eine Ahnung vom Schwierigkeitsgrad habe? Danke :)
4 Antworten
Ich habe (auch mit Cello) schon mehrmals teilgenommen und besonders bei Solowertung ganz gut abgeschnitten...die Konkurrenz ist sehr groß, aber lass Dich nicht entmutigen, daran teilzunehmen. Du musst ja nicht mit der Erwartung in den Wettbewerb gehen, gleich Höchstpunktzahl zu bekommen...zumal das auch immer sehr von der Jury abhängt.
Da ich nicht weiß, wie alt du bist, kann ich dir deine Altersgruppe nicht sagen. Aber wenn du z.B. 2016 Solowertung machen möchtest, wirst du sicherlich Altersgruppe IV oder höher sein. Hier einfach mal Vorschläge für Stücke, die passen würden:
Bach - Cellosuiten
Haydn - Cellokonzert C-Dur
Beethoven - 3. + 4. Cellosonate
Chopin - Polonaise Brilliante
Saint-Saens - Cellokonzert a-moll
Brahms - Cellosonaten
Schostakowitsch - Cellosonate
Hindemith - Solosonate
Martinu - Variationen über ein slowakisches Thema
Es muss gar nicht so was anspruchsvolles wie saint saens oder haydn sein! Was auch gut ankommt ist die Elegie von Faure
danke für das Sternchen :-) dann bist du, wenn das nächste Mal Solowertung ist (2016), genau wie ich in der Altersgruppe 5
Such dir ein Popper Stück aus ;) Die kommen immer gut bei der Jury an. Am besten du suchst dir ein Repertoire aus,das viele verschiedene 'Seiten' von dir zeigt. Etwas virtuoses sollte dabei sein,etwas sehr emotionales und langsames und dann z.B. Bach :) aber vergiss nicht epochengemäß zu spielen. Bach also immer barock spielen (nicht viel Vibrato,eher schlicht etc).Ansonsten kann ich secretmaedchen nur zustimmen ;)
Wer so motiviert ist, kann gar nicht versagen (mehrere Stunden..), und wer nicht versagen kann, sollte auf jeden Fall mal teilgenommen haben. Das ist eine ganz neue und gute Erfahrung die du da machen wirst. Nur leider kannst du sowas nicht zwei Wochen vor dem Regionalwettbwerb entscheiden, das musst du früher machen!
Noch ein Tipp: Such dir lieber einfachere Sachen aus, statt irgendein Saint-Saens-Konzert. Die Jury will lieber Perfektion als Virtuosität hören. Ich habe in deinem Alter die Elegie von Faure und irgendwelche einfacheren haydn-Variationen im Duo mit klavier gespielt und sogar eine Weiterleitung bekommen! Nur für den Bundeswettbewerb braucht man ein anspruchsvolles Programm. Die Elegie solltest du dir aber tatsächlich überlegen, das ist perfekt für ein Wettbewerb.
Frag doch mal deinen Lehrer, was er/sie davon hält. Man sollte da nämlich nur teilnehmen, wenn man vom Lehrer unterstützt wird.
Das wäre eine gute Idee, ein lehrer dürfte etwa die Ansprüche dort wissen.
Ich habe auch schon von Jugend Musiziert gehört da kommen eigentlich nur sehr gute leute hin
- Wenn man ordentlich vorbereitet ist, und keine Aussetzer hat wird man 20 Punkte und drüber erreichen
- Wer so ein Ehrgeiz hat und es schafft mehrere Stunden an einem Tag zu üben, gehört denke ich zu den Leuten, die "sehr gut" bezeichnest.
Danke für die Antwort :) Ich bin 1999 geboren werde also demnächst 15. Die Vorschläge haben mir sehr geholfen, ein paar davon habe ich auch schonmal gespielt. Vielleicht versuche ich es ja einfach mal :)