"Instead of thinking outside the box, get rid of the box." - Denkst du, dass es überhaupt möglich ist, ganz ohne Schachteln zu denken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da unser Gehirn bei Neuem sofort mit gemachten Erfahrungen abgleicht, ist es schwer nicht in Schubladen zu denken.

Man kann dies aber erlernen, indem man sich immer wieder bewusst macht, dass man vielleicht gerade in Klischees denkt und seine Gedankenrichtung unterbricht.

Dazu gehört, dass man die Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzt.

Alles Gute!

SoulandMind  24.12.2019, 10:50

Danke, schön wenn ich ein wenig weiterhelfen konnte. Schöne Weihnachten!

Das ist lediglich eine Analogie. Dein Gehirn hat nur die Bahnen die es von früher hat, und bildet nur bei Bedarf neue. Außerhalb der Box zu denken bedeutet eher etwas von allen Seiten zu betrachten, nicht komplett zu vergessen was du vorher wusstest. Und je mehr Seiten du von früher kennst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass du eine originelle Idee haben wirst. Denn das ist Kreativität: Die Kombination von Dingen die wir kennen, auf neue Weise.