Installation pausieren, Computer ausschalten?

8 Antworten

Vierzehn Stunden Einrichtungszeit lassen auf sehr knappen Speicher schließen.

Ich nehme an, Du nutzt Windows.

Brich die Installation ab, räume die Festplatte so weit auf, dass auch nach vollständiger Einrichtung dieses Programms noch 20 GiB Festspeicher in dieser Partition frei hast. Führe die Installation erneut aus. Sie sollte dann in kürzerer Zeit abgeschlossen sein.

momozaza97
Beitragsersteller

Nein es beträgt 70gb und Läd über einer 16 leitung das liegt am Internet habe 500gb Speicher und erst gestern den Computer bekommen

MatthiasHerz  10.11.2017, 14:27

Dann geht es also nicht um eine Installation, sondern lediglich um das Herunterladen einer großen Datei.

Wenn einen Downloadmanager nutzt, kannst unterbrechen und später fortsetzen, ansonsten wird der Download abgebrochen und Du musst ihn später neu starten.

Selbst bei maximaler Bandbreite von 16 Mbit/s brauchen 70 GiB bei Dir etwas über zehn Stunden.

  1. Nein, eine Unterbrechung ist nicht möglich.
  2. Keine Installation dauert 14 Stunden !!!

Was auch immer Du da machst, es ist bereits kaputt.

Könnte es sein, dass Du keinen freien Speicher mehr auf der Installations-Partition hast oder nur noch wenige kB/MB?

Geht es zufällig um ein .NET-Update?

Wie auch immer. Du kannst jetzt nur noch abbrechen, um die bereits getätigte Installation zurück zu nehmen. Wenn Du einfach den Rechner ausschaltest, könntest Du Dir u.U. Dein Windows zerschießen. Das hängt aber vom Programm ab.

Eromzak  10.11.2017, 13:59

Es gibt schon Installationen die so lange dauern. Aber wenn er in der Situation wäre wüsste er was er machen darf und was nicht. :)

MarkusGenervt  10.11.2017, 14:07
@Eromzak

Aber nur, wenn zur Installation ein Download mit beschränktem Downstream gehört.

Hab inzwischen diese 70 GB gelesen. Das wird sicherlich auch separat herunterladbar sein, um es dann lokal installieren zu können. Das dürfte dann deutlich schneller gehen.

Bei Online-Installationen werden ständig kleine Pakete ziemlich langsam herunter geladen und dann stückchenweise entpackt und teil-installiert. Dieses ständige teil-entpacken erfordert so viel mehr Zeit und ist einfach unnötig.

Das ist lächerlich bescheuert. Wer hat schon 14 Stunden oder mehr Zeit für so eine Installation?

Eromzak  10.11.2017, 14:13
@MarkusGenervt

Naja der Vorteil dabei wäre wohl das man es ''nebenbei'' laufen lassen kann. Eben weil es langsamer ist und weniger Ressourcen erfordert. Wie auch immer. M.m.n. ebenfalls ziehmlich unnötig.

Und nein, ich hab hier schon mehrere TB große Sound-datenbanken als Virtuelle Instrumente installiert da bist du unter umständen in bestimmten Ausmaßen durchaus 10stunden + nur mit installieren beschäftigt. *Heute kommt sowas übrigens gleich fertig auf ner Festplatte, mit Bluerays und der gleichen wird da auch nichtmehr gearbeitet - gott sei dank.

MarkusGenervt  10.11.2017, 14:22
@Eromzak

"TB" ??? Da hast Du Dich wohl vertippt, oder?

Aber so oder so ist das dennoch eine ganz schlechte Installation. Bei solchen Datenmengen muss man effizienter vorgehen als bei den üblichen Verfahren und das geht auch. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung als Programmierer mit einer Affinität zur Effizienz.

Normalerweise kann man es nicht unterbrechen, aber es gibt ausnahmen: Wenn man im Browser einen speziellen Downloader nutzt, kann der später weiter laden nach der Unterbrechung.

Oder auch wenn man bei Steam / BattleNet ein Spiel installiert - hier kann man auch jederzeit unterbrechen und später weiter installieren.

momozaza97
Beitragsersteller

Installiere gta v... das installiert Ja in einem eigenen Fenster von gta launcher

Naja, du kannst diesen in den Standby Modus versetzen, das ist quasi pausieren, wenn die Installation allerdings von einem Netzlaufwerk oder Internet erfolgt, kann(!) es nach dem Aufwecken Fehler geben

Ich kann mir nicht vorstellen wie du in die Situation komsmt etwas 14 stunden lang installieren müssen ohne eine Ahnung davon zuhaben?

Lädst du vll irgendwas aus dem Netz runter? In dem Fall kann ein Download oft fortgeführt werden.

Kanns mir nicht anders vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

momozaza97
Beitragsersteller

Ein Spiel ;) das hat 70gb

Eromzak  10.11.2017, 13:59
@momozaza97

Also doch ein download. Kein Spiel installiert 14stunden.