Inselhaube an abgehängter Decke anbringen, aber wie?

2 Antworten

Hallo mein Bester, wenn noch eine moeglichkeit besteht, ist es ratsam auf die Gipsplatte, wo Du befestigen willst, zum befestigen 22mm Kreuzfunierstreifen auflegst und mit Schrauben fixierst. Benutze fuer diese Holzstreifen allmoeglichen Platz. Solltest die Antwort nicht ausreichend sein, schreibe noch einmal detaliert, welche Konstruktion du benutzt (Holz, Metall), wie lang ist der Abstand zum naechsten Traeger.Es gibt viele moeglichkeiten Dinge an der Decke zu befestigen. Wuerth hat sehr schmale Gipsduebel entwickelt, die nicht breiter sind wie Naegel. Du musst aber auch berechnen wieviel Kg du auf ein cm2 der Gipsplatte zutraust. Da ich nicht weiss ob Du GKF oder GKB benutzt hast, ist eine ferndiagnose meistens nicht ratsam. Man musss das sehen. LG

Uwe

Ja und nein. Das nächste Mal machst Du Dich bitte vorher darüber schlau. Denn selbstverständlich kannst Du das Teil an die CD-Profile anbammeln! Richtig verarbeitet,macht der Trockenbaumonteur sogar Klimmzüge an den Dingern.Das kannst Du jetzt glauben oder nicht,das ist egal. Aber zu Deinem Fall:das Beste wäre gewesen,die Konstruktion zu kreuzuen.D.h.Deine Profile um drei Zenit nach oben zu schieben,in Waage zu bringen und dann unten um 90 Grad versetzt nochman CD´s anzubringen. Dafür gibt es extra Kreuzverbinder,die nur über das obere Profil gelegt werden und dann in das untere einhaken. Was glaubst Du,wie stabil das wird.Vergiß nicht,das Wandanschlußprofil( auch einfach nur U genannt) mit höhenversetzt anzubringen. Wenn Du so weit bist ,dann packst Du in die Profile,in welchen Du Deine Haube festschraubst(das mmachst Du namlich!) Dachlatten,und zwar so lang wie möglich.Dürfte ja nicht mehr als 62.5 cm sein,das ist der max.Abstand der Abhänger.Und wenn eine Schraube nicht passen sollte,dann legst Du oben auf sen Rigips eineCD-Profil mitDachlatte innen auf,was von langem CD zum anderen CD reicht. Quasi wie eine Brücke. Rigips kann eine Menge ab.Er darf nur nicht naß werden und die Last muß gut verteilt werden.So,für weitere Fragen immer bereit! Viel Glück!!