Insektensterben auch durch die Funkwellen der Handynetze; ist da nun etwas dran oder nicht?

7 Antworten

Nein das kann man klar ausschließen, denn Insekten sind generell gegen ionisierende Strahlung gut geschützt durch ihren Chitinpanzer, zudem sind Funkwellen auch nicht ionisierend. Nicht umsonst waren Insekten die ersten tierischen Lebewesen, die das Land vor etwa 480 Millionen Jahren eroberten und damals hatte die Erde noch so gut wie keine Ozonschicht und die harte UV Strahlung konnte fast ungehindert die Erde erreichen. Das heutige Insektensterben hängt mit der Landwirtschaft zusammen, da dort verstärkt Insektizide und Pestizide eingesetzt werden, zudem werden natürliche Grünflächen immer mehr verbaut und sie verschwinden. Hinzu kommt die zunehmende Lichtverschmutzung, dieser fallen viele Insekten zum Opfer.

Wolle650
Beitragsersteller

Danke schön für die guten Infos. 👍

Nein sondern das kommt durch die Insektiside die in der Landwirtschaftt verwendet werden

BerndBauer3  23.07.2024, 18:42

Ich habe jetzt mal nach Insektensterben gesucht, weil mich das interessiert. Weil ich das beobachte. Weil ich Landwirt, und Hobbyimker bin.

Insekten sind leider erschreckend wenig geworden. Der Laie (ältere Menschen) erkennen das am besten, wie wenige Insekten auf der Windschutzscheibe, oder dem Kühlergrill kleben.

So wie ich mich erinnere, habe ich vor etwa 30 Jahren ein einziges mal insektizide gegen Blattläuse eingesetzt. Ich weiß aber, das andere Landwirte das öfter, oder regelmäßig machen.

Ich bin aber der Meinung, das es nur wenig an den Insektiziden liegt. Eher an der Unkrautbekämpfung. Wo keine Unkräuter sind, sind auch keine Insekten. Das ist auch bei Biobauern so. Auch die wollen einen hohen Ertrag haben, um Geld zu verdienen. Und auch die wollen möglichst wenig Unkraut. Auch wenn sie es mit der Hacke bekämpfen, schadet es den Insekten.

Wenn es Unkräuter gibt, gibt es auch viele Unkrautsamen, und im nächsten Jahr noch mehr Unkräuter. Wenn ein Landwirt aber erflolgreich 20 Jahre lang Unkraut bekämpft, gibt es auch keine Samen mehr.

Es wird auf über 1 Million Hektar Mais für Biogasanlagen angebaut. Wiesen und Weiden werden weniger. Rasenflächen, öffendliche Flächen, Straßenränder, Gräben, werden immer öfter gemäht, damit es immer "schön sauber" aussieht. Meiner Meinung nach hat es auch viel mit der Lichtverschmutzung zu tun. Das ist aber nur meine Meinung.

Keiner weiß so richtig, woran es liegt, daß die Insekten nicht mehr so oft an der Windschutzscheibe hängen.

Es wird von Lichtverschmutzung, zunahme des Straßenverkehrs, weniger Blühpflanzen in Gärten, zu wenig Weidetiere, Klimaveränderungen .... vieles vermutet.

https://www.bauerwilli.com/insekten-in-oesterreich-eine-aktuelle-studie-mit-ueberraschendem-ergebnis/

BerndBauer3  23.07.2024, 18:43

Ja, du hast das in zwei Sätzen gut zusammengefasst.

Darauf gibt es nicht den geringsten Hinweis.

vielleicht. Halte ich nicht für ausgeschlossen.