Insektenbefall in der Wohnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Es handelt sich um eine harmlose Bernstein - Waldschabe

Waldschaben werden von Licht angezogen , können fliegen und gut klettern .

In Wohnungen können sie nicht lange überleben , da sie Morgentau benötigen .

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich . Es hält viele ungebetene Gäste fern .

Schau mal auf diese Webseite - Unterschied Waldschabe / Küchenschabe

https://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Bild zum Beitrag

Info Bernstein - Waldschabe https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Warum so viele Waldschaben ? Es liegt am Klimawandel

https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/klimawandel-lockt-arten-waermeren-gegenden-5365756.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

Torchmann
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die Antwort kam blitzschnell ist super ausführlich und überzeugt mich. Andere User denken an eine Küchenschabe. Das war auch meine Befürchtung.

Deine Antwort macht aber viel mehr Sinn. Die kamen bisher immer abends, wenn ich die Balkontür auf und Licht an hatte (landeten dann auch immer auf meinem weißen Tisch unter der Lampe). Hab meine Wohnung auch mal grob geprüft, kein Anzeichen für Schädlinge.

SonjaLP1  14.08.2020, 22:42
@Torchmann

Waldschaben werden von Licht angezogen . Die Deutsche Küchenschabe flieht , sobald das Licht eingeschaltet wird .

anleuchten. rennt das tier blitzschnell weg, dann könnte es eine kakerlake / Küchenschabe sein, wenn nicht eher eine Waldschabe.

Waldschaben sind kein Drama. Küchenschaben schon eher.

Das ist eine Küchenschabe, sprich Kakerlake!

Diese bekämpft man mit Fraßgifte. Du sollstest nach der Beseitigung auch alle deine Sachen waschen.

ANobbs  14.08.2020, 22:34

nicht zwangsläufig. kann auch eine harmlose waldschabe sein

Zeusokles  14.08.2020, 22:41

Das Bild ist recht unscharf, aber definitiv eine Schabenart!

DogsDog  14.08.2020, 23:14
@Zeusokles

Ja aber eine harmlose waldschabe. Wenn man sich nicht sicher ist sollte man einfach nichts schreiben.