Was sind das für Insekten/Schädlinge in meiner Wohnung?

Tier 1 - (Tiere, Insekten, Schädlinge) Tier 2 - (Tiere, Insekten, Schädlinge) Tier 3 - (Tiere, Insekten, Schädlinge) Tier 4 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Larven von Speckkäfer , welche Art kann ich nicht erkennen .

In diesem Link ist die leere Hülle einer Pelzkäferlarve zu sehen - http://www.killbycall.de/?attachment_id=77

Foto Larven von Speckkäfer - http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Speckkäfer-Befall wird meist an behaarten Larvenhäuten erkannt;

die gesellig auftretenden Larven zerstören Felle und Leder durch Schabe- und Lochfraß von der Innenseite her, vereinzelt auch Wolltextilien.

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

SonjaLP1  16.11.2016, 17:43

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Speckkäferlarven

Fressen Lebensmittel. Auch mit Kammerjäger schwierig wegzukriegen.

Das sind Speckäferlarven und irgendwelche Häutungsreste. Hatten wir vorhin schon mal.

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-fuer-ein-insekt-bitte-schnell?foundIn=notification-center#comment-139387601

und eingeschleppt hast du die eher nicht, die dürften schon als Eier in deiner Wohnung gewesen sein. Oder du warst irgendwo, wo es einen Massenbefall gab und die haben sich an dir festgeklammert um dort rauszukommen ;).

jogger23
Beitragsersteller

wenn du dich da auskennst, ich glaube das sind zwei unterschiedliche viecher???, ich war gerade in Nordafrika und mein reisebegleiter hat ähnliche Tiere am Start und wird nachts gebissen davon... (ich merk sowas nie undhab keine stiche oder so...)

Bitterkraut  21.10.2016, 00:37
@jogger23

ich seh nur Speckkäferlarven, womöglich in verschiedenen Stadien. Speckkäfer dürfte es Weltweit geben, sie fressen Wolle, Federn, Felle, manche Arten auch Blütenstaub, jedenfalls die Imagos, die Käfer. Die Larven dürften sich alle von tierischem ernähren.  Es gibt zig Arten. Google mal Bilder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer

der hier abgebildete Käfer frißt Pollen, die Larven aber tierisches Material.

jogger23
Beitragsersteller

ahja und Larven? Das eine Ding krabbelt noch...

Bitterkraut  21.10.2016, 00:41
@jogger23

was meinst du mt "und Larven"? Ja, offensichtlich sind das die Larven ein der rund 1000 weltweit vorkommenden Speckkäferarten. kann schon sein, daß du sie mit der Kleidung oder zB. im Daunenschlafsack mitgebracht hast. Laß sie einfach nicht überleben.