Insekten spray benutzt, setzt es sich nun auf Möbeln ab?

4 Antworten

Das kommt darauf an, welches Gift das Spray benutzt.
Gegen Insekten wirken Phosphorsäureester sehr gut, da sie starke Nervengifte sind (siehe Sarin, Soman, Tabun) und Insekten ziemlich klein sind und entsprechend schnell sterben.
Menschen haben jedoch auch Nerven und so wirken Nervengifte auch bei uns.
Daher solltest du noch einmal auf die Dose schauen, welches Gift enthalten ist und ob hier etwas über die Applikationsform steht (ist es flüssig oder fest? ist es flüssig aber auf festem Trägerstoff?) und ob es Sicherheitshinweise gibt.

Hast du heute keine Nachrichten gehört? Es wurde gemeldet, dass beim Raid-Spray die Fliegen (bzw. Insekten) mutieren und etwas später bzw. nachts als Riesenfliegen zurückkommen.

Fragenfrager3
Beitragsersteller

Viel hilft halt viel! :D

Parhalia2  18.10.2017, 03:31
@Fragenfrager3

Muss ich es dann womöglich mit einem zusammengerollten Teppich statt der Pletschen jagen ?

Nu komm, mach' hier mal nicht unnötig Wind.

Wegen ein paar harmloser Fliegen sollte man nicht gleich zur chemischen Keule greifen.

Ich jedenfalls würde nicht in einem Zimmer schlafen wollen, wo das Zeug versprüht wurde.

Fragenfrager3
Beitragsersteller

Aber auf welchen Zeitraum ?

Fragenfrager3
Beitragsersteller
@Kandahar

Es steht natürlich auf Deutsch im Internet, aber leider ist die Flasche aus einem Italien-Urlaub :D

Parhalia2  18.10.2017, 02:22
@Fragenfrager3

Dann mal.besser GRÜNDLICH durchlüften und nichts essen oder zubereiten  BIS du der italienischen Sprache mächtig bist.

Bei EU-zulässigen Produkten steht es mehrsprachig aber auf der "Packung" drauf.....

Ich habe gar kein Leben, Senorina ?

Also sprühe ich einfach mal .....egal WAS ?

HALLO Senorina ?

Fällt Dir was auf ?

Die Aerosole ( Feinst zerstäubte Wirkstoffe ) setzen sich natürlich aus dem Sprüh-Präparat dann in feinster Zernebelung aus einer Sprühdose in den gesamten Raum auch anteilig auf Deinen Möbeln ab.

Das Treibgas der Sprühflasche ist dabei wenig relevant, wenn Du nicht gerade mit "offenem Licht" ( Kerzen ) Deine Bude beleuchtest. Sonst kann es schon wegen der Treibgase im Sprühbehälter im wahrsten Sinne " brandgefährlich" werden.

Die Teibgase in solchen Spraydosen bestehen oft aus nichts anderem, was man in ein Gasfeuerzeug füllt. ( und das brennt mehr als nur "gut" .... das kann auch mal kräftig "bumm" in der Bude machen, wenn zuvor reichlich aus "Dosenhausen" gesprüht wurde.

Soweit mal zur Brandgefahr zur "Hilfe aus mancher Sprühdose" .

Bleibt als Gefahr noch, WAS Du Dir als "Insektizid" da genau in Deiner wohnung fein zerstäubt versprühst.

Ich habe etwas aus D-Land mit natürlichem Chrysantemen-Extrakt, was trotz Nachkauf der alten Marke im identischen Produkt iwo garnicht mal ansatzweise noch so wirkt.

Muss in den letzten 10 - 20 Jahren wohl bei DIESEM Produkt was an der Rezeptur verändert worden sein entsprechend neueren Richtlinien.

Na gut, habe immer noch meine zusammengerollte Zeitung, einfache Patsche und Elektro-Patsche .

Lebe ich aber lieber mit, als mir tatsächlich wirksame Gifte in meiner Bude wegen einer Mücke oder einer Fliege umeinander zu sprühen.