Insekten im dach?

1 Antwort

Die Größe der Späne kann ich nicht erkennen. Hier ein Foto von den Spänen durch Holzbienen. Die sind bei mir im Holzstapel willkommen. In tragenden Balken fände ich das nicht so pralle.

Die Streichholzschachtel dient dem Größenvergleich.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)

littleMi22
Beitragsersteller

Hmm, das könnte von der Größe definitiv hin kommen ich habe gedoch noch nie gesehen das späne so in die Rillen gedrückt sind. Machen Holzbienen sowas? Meine Google Suche hat mich gerade noch nicht auf den richtigen Pfad gebracht.. trotzdem danke schonmal für deine Antwort

Holzbiene2024  23.07.2024, 21:27
@littleMi22

Die nagen das ab, schaufeln das aus dem Loch und es fällt nach unten. Wenn deine Späne auf einem Vorsprung liegen, könnte das sein.

Holzbienen stopfen ihren Abfall nicht in Ritzen. Wenn die helle Leiste des 1. Bildes eine Fußleiste ist, würde ich auf dem Fußboden Krümel erwarten. Keine Ahnung, um welche Achsen du das Bild gedreht hast und wo oben und unten ist.

littleMi22
Beitragsersteller
@Holzbiene2024

Das ist das Ding, die Späne fallen da nicht runter, die sind wie in den Rillen festgeklebt. Ich habe das obere Bild etwas rechts herum gedreht. Das zweite zeigt das „Original“ also es hängt wirklich direkt unter dem Dach. Ich vermute aber wenn die Späne nicht runter fallen das es sich nicht um holzbienen handeln wird.. hast du einen Tipp unter welchem Stichwort ich im Internet weiter kommen könnte?