Insekten im Bett?

5 Antworten

Kann es sein, daß verlassene Vogelnester irgendwo in Fensternähe sind? Oder Du unter dem Dachboden wohnst?

Ich frage, da ich das für Vogelmilben halte:

https://www.google.de/search?sca_esv=601666692&hl=de&q=rote+vogelmilben&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj46ti3vvqDAxVkVeUKHRxaAyoQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=ER4pKAXhccJNFM

Wenn ja:

Diese Viecherl gehen notfalls auch an Menschen und Haustiere:

https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe

Einsaugen und Beutel außer Haus entsorgen.

Ansonsten kann man gut doppelseitiges Klebeband an den Fensterrahmen und/oder Fensterbrettern außen anbringen, das bremst die Milben aus - sie bleiben daran kleben, schon bevor sie ins Haus kommen.

Bettwanzen sind das sicher nicht. An Zecken glaube ich auch nicht, die würden sich u.a. auch festsaugen.

Jucken deutet klar auf die Vogelmilben.

MizzZoey
Fragesteller

Die sehen tatsächlich sehr ähnlich aus. Ich wohne im Dachgeschoss und es sind natürlich Bäume bei mir in der Nähe. Die Bisse sind auch an meine Beine die erstmal aussehen wie Mückenstiche und die jucken auch sehr

MizzZoey
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das ist ja Wahnsinn. Also ich lebe schon über 10 Jahre in meiner Wohnung, aber noch nie sowas gehabt. Auch meine Katzen sind frei von Ungeziefer. Ich denke dann muss ich mir mal einen Fogger kaufen 😣 ob irgendwo ein Nest draußen ist, weiss ich natürlich nicht. Auf jeden Fall habe ich unter der Matratze sogar alles abgesucht und keine mehr gefunden.

MizzZoey
Fragesteller
@MizzZoey

Zumal ich wirklich sehr sauber bin und einmal die Woche Bettwäsche wechsel, jeden Tag staubsauge und jeden Tag durchlüfte.

antnschnobe, UserMod Light  26.01.2024, 16:26
@MizzZoey

Wenn Du keine mehr gefunden hast, ist das schon mal gut.

Das hat nichts mit Sauberkeit oder Unsauberkeit zu tun.
Diese Tierchen suchen sich wie andere auch von draußen oder Dachboden ihren Weg, da ist man machtlos.

Ob ein Fogger ist sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würd erstmal warten ob noch weitere aufauchen.

Vielleicht haben sie die Katzen auch nur mitgebracht?

MizzZoey
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also ich habe eine neue Katze aufgenommen die aber ein Spot on bekommen hat und ich habe sie auch schon kontrolliert und sie hat nichts. Ich habe nun auf der Matratze oder darunter keine mehr gesehen, was nicht heisst das dort keine mehr sind zb. die Eier. Ich werde nochmal extra alles komplett absaugen und dann sehen.. Das ist schon echt unangenehm und ja ich wohne im Dachgeschoss.

antnschnobe, UserMod Light  26.01.2024, 19:05
@MizzZoey

Diese Tierchen saugen zwar Dein Blut, Du bist aber ein Fehlwirt.
Heißt, sie können das Blut eigentlich nicht brauchen, sie können sich damit nicht fortpflanzen. Eier sind hier somit nicht zu erwarten (wogegen auch kein Fogger helfen würde).

Ja. Es ist möglich, dass die Milben auf den Menschen übergehen und juckende und schmerzhafte Hautirritationen hervorrufen. Dieses Krankheitsbild wird als Gamasoidosis beschrieben. Man spricht auch von Vogelhalterkrätze. Auch andere Säugetiere können zum Fehlwirt werden. Nach aktuellem Wissensstand kann sich die Milbe nach dem Saugen von Menschenblut zwar nicht vermehren, aber ernähren und somit Zeit gewinnen wieder den passenden Wirt zu finden

https://www.dgs-magazin.de/top-themen/rote-vogelmilbe/194074.html

Deshalb ja, richtig! Saugen, nachschauen, in Abständen kontrollieren.

Dachgeschoss, da kann es eben gut sein, daß irgendwo in Fensternähe oder Dach ein altes Vogelnest ist, woher sie kommen. Den Viecherln reichen winzigste Spalten um durchzuschlüpfen.

Keine Panik, aber Kontrolle, das ist das was ich hier empfehle.

EmaDinn  29.01.2024, 09:40

Ich denke das mit den vogelmilben trifft auch auf meinen Beitrag und dem ersten Beitrag hier zu.

MizzZoey
Fragesteller

Kleines Update. Nach tagelangen Recherche und Detektiv spielen, habe ich endlich zufällig herausgefunden, dass mein Hamster die Vogelmilben hat. Laut Google eventuell übers Heu oder Futter mitgeschleppt und leider sieht man erst einen Befall, wenn schon einige da sind. Ich musste ihr einen Spot On geben, weil die Parasiten schon an ihrem Ohr rumkrabbeln. Außerdem den Käfig komplett gesäubert und mir Raubmilben besorgt, die die Vogelmilben laut Erfahrungsberichte jagen und auffressen aber nicht auf Mensch oder Tier gehen. Also keine Wanzen und auch keine Zecken. Zecken hatte ich sowieso ausgeschlossen, weil diese Parasiten nicht am Körper hängen.

MizzZoey
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Genau 😁 Da sieht man mal wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Da ich überhaupt keine Ahnung von solchen Parasiten hatte, ist natürlich viel Zeit vergangen und ich dachte meine Katze war der "Auslöser". Die Raubmilben sind jetzt erst auf den Weg zu mir, da ich ungern noch mehr Chemie benutzen will und da die Raubmilben auch jedes Ei erwischen, wäre das ja die perfekte Lösung. Ich werde es bald sehen ob es funktioniert hat. Ich kann nur im Moment sagen, dass die Viecher der reinste Stressfaktor sind und ich so froh bin wenn die endlich komplett weg sind.

antnschnobe, UserMod Light  13.02.2024, 23:25
@MizzZoey

Super! Das mit den Raubmilben ist wirklich eine gute Sache, sie agieren wie von Dir beschrieben.

Klar, erstmal denkt man an das "Übliche". Und Katzen wie Hunde geraten da mal als erstes unter Verdacht. 😉

Ich gehe davon aus, daß Du das nun schnell in den Griff bekommst, da Du die "Quelle" gefunden hast. Das ist immer ein Riesenvorteil, wenn man weiß wo die Viecher einfallen. 👍🏽

Sehen auf den ersten Blick wie vollgesaugte Zecken aus, könnten aber gut auch Bettwanzen sein. Schau dich in und ums Bett um ob da mehr sind und lass den Kammerjägerkpmmen sollten es wirklich Bettwanzen sein.

MizzZoey
Fragesteller

Die haben ja auch Blut verloren als ich die eliminiert habe, also mein Blut denke ich mal 🙄😬 ich dachte ich hole mir erstmal einen Fogger weil Kammerjäger ist ja echt nicht billig hmm

GEU20C  26.01.2024, 05:50
@MizzZoey

genau das war die tatsache,Bettwanzen,immer dein Bett öfters kalt belüften,öfters Bettwäsche kochwäsche waschen,öfters staubsaugen,besonderes Bett nähe.Lg

Omg,Bettwanzen.Bettwanzen sind schwer zu beseitigen. Sind die kleinen Blutsauger erst einmal in der Wohnung, müssen Profis in Sachen Schädlingsbekämpfung ran und die Parasiten vertreiben. Mit einfachen Maßnahmen können Sie einem Befall vorbeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MizzZoey
Fragesteller

Omg Ganz sicher? Und wo kommen diese Biester her? So etwas hatte ich noch nie im Leben.

GEU20C  26.01.2024, 03:11
@MizzZoey

200 % sicher,zu spät,die sind bei dir nun überall.Kammerjäger soll kommen,die vermehren sich dumm und dämmlich viel zu schnell.Hygene mangel,alles kochwaschen,die können von überall rein kommen,auch mal von Urlaub im Koffer Zb.

MizzZoey
Fragesteller
@GEU20C

Na super kann das auch eine Katze mitgeschleppt haben? Weil von mangelnder Hygiene kann es definitiv nicht kommen und im Urlaub war ich auch nicht. Habe nur eine neue Katze die aber auch schon Floh und Parasiten Mittel bekommen hat zur Vorsorge.

Das sind leicht erkennbare Holzböcke (Zecken), am besten du kontrollierst dein Bett nochmal gründlich, an deinem Körper suchen (am meisten in den Bereichen: Achsel, Leiste, Kniekehle, Hoden, Bauchnabel und zwischen Zehen und Fingern), und die Bettwäsche wechseln/waschen. Falls du Tiere hast wie Hunde oder Katzen dann durchsuch die auch nochmal nach Zecken. LG Lennox

MizzZoey
Fragesteller

Danke Lennox, also am Körper habe ich nichts ausser Bisse die total jucken und meine Katzen sind auch clean 😅😵 komischerweise habe ich auch nichts unter der Matratze gesehen mit meiner Taschenlampe. Die Biester habe ich zufällig krabbeln sehen neben mir. Als ob die unsichtbar sind und einfach so auftauchen 🤔🤔

rijosprime  26.01.2024, 05:16
@MizzZoey

Ja die haben sich dann wohl ,,Sattgesaugt,,. Hast du dir wohl irgendwo eingefangen. Einfach in Klopapier wickeln, zerquetschen und Klo runterspülen.

Heb mal die Matratze an

MizzZoey
Fragesteller

Habe ich schon. Da ist nichts