Ins Haus des Psychisch kranken Onkels gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke nicht, dass er Dir was tut, wenn er mal Wutausbrüche hatte, kann es ja therapiert worden sein.

Dennoch, wenn es Dir unbehaglich in der Wohnung ist, gehst Du einfach nicht zu ihm.

Du hast sicher dann noch Hausaufgaben auf.

JMsummer
Beitragsersteller

Ja er hat auch seine Ex früher gestalkt hab ich nicht erwähnt und ihr Handy einkassiert und kaputt geschlagen. Das ganze macht mich bisschen misstrauisch.

DianaValesko  05.06.2024, 20:28

Danke für den ⭐ich freue mich sehr , alles Gute für Dich

Trau Deinem Gefühl. Es gibt ja die unterschiedlichsten Gründe, dich damit nicht wohlzufühlen. Dass er wütend werden könnte, dass er suizidal sein könnte, dass Du in eine Situation kommst, mit der Du Dich überfordert fühlst, oder in eine Verantwortung kommst, die Du nicht tragen kannst.

Ich fände es angemessen, zunächst mal dafür zu sorgen, dass ein erwachsener Angehöriger dabei ist. Oder Ihr Euch in der Öffentlichkeit trefft. Und ich fände es auch okay, offen zu sagen, dass Du nicht weißt, wie es ihm im Moment geht, und Angst hast, in eine Situation zu geraten wie diejenigen, wegen derer er in der Psychiatrie war.

Ich bin selbst Therapeutin, und wünsche mir natürlich für meine Patienten, dass sie nicht auf eine zurückliegende Erkrankung festgelegt werden. Aber wenn er wieder gesund ist, wird er Verständnis für Deine Unsicherheit haben. Und wenn er kein Verständnis dafür hat, dann ist er nicht gesund genug, um ihn ohne andere Begleitpersonen zu besuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JMsummer
Beitragsersteller

Ja er hat auch seine Ex früher gestalkt hab ich nicht erwähnt und ihr Handy einkassiert und kaputt geschlagen. Das ganze macht mich bisschen misstrauisch.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Klar. Wenn Du etwas nicht möchtest, darfst Du nein sagen. Begründen? Muss nicht unbedingt sein ...