Innerer Monolog nach der Balkonszene von Julia?

Jekanadar  24.06.2021, 15:51

Innerer Monolog von wem?

marie697
Beitragsersteller

Von Julia nach der Balkonszene/Romeo und Julia

1 Antwort

Ok... Ist ewig her, seit wir das gelesen haben. Kurze Zusammenfassung, um das Gedächtnis aufzufrischen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Sie schwärmt vor sich hin
Er kommt dazu; unentdeckt und lauscht
Er antwortet
Liebesgesäusel hin und her (Familienstreit, Liebst Du mich oder nicht)
Sie geht, kommt aber ein paar Mal wieder zurück
Ein weiteres Treffen wird abgemacht

Als inneren Monolog würde ich tatsächlich den Konflikt der Familien ausarbeiten. Immerhin begeben sie sich durch ihre Liebelei in Lebensgefahr. Ich denke nicht, dass Julia zu dem Zeitpunkt schon wirklich sterben wollte. Als weitere Gedankengänge kann man auch das allgegenwärtige "Was zieh ich an?", "Wie komm ich unentdeckt weg/wieder?", "Liebt er mich wirklich?" oder "Das ist eine verdammt dumme Idee" nehmen.

Ich bin Realist und hab es geliebt bei solchen Aufgaben die tatsächliche Machbarkeit eines geplanten Vorhabens zu beleuchten. Bedenke: Man darf alles behaupten, solange man es am Text belegen kann.