Innerer Monolog- Darf man was dazu erfinden?

3 Antworten

Solange es realistisch zur Situation und dem Charakter passt, ist es in Ordnung, soweit ich weiß.

Wenn du den inneren Monolog von Sokrates schreibst und erwähnst, wie er mit dem neuen amg durch die Straßen gezogen ist...naja du merkst es wohl selbst :D

Antonia7240
Beitragsersteller

Danke xD

Wenn du schon ein Auto in der Situation empfindest, sollte es zum einen möglich sein und zum zweiten einen anderen Aspekt verstärken. D.h. im inneren Monolog würde dann das Auto nicht einfach nur erwähnt, sondern in eine Beziehung gesetzt zu etwas anderem. Wenn es zum Beispiel einen Menschen geht, der sich von einem anderen immer allein gelassen fühlt, dann könnte er in dem Zusammenhang an eine andere Auto Situation denken. Du sollst dem inneren Monolog ja eigentlich zeigen, dass du den Text gut verstanden hast und dich in ihm und seinem Umfeld gut kreativ bewegen kannst.

Antonia7240
Beitragsersteller

Dankeschön!! :)

Hey, beim inneren Monolog geht es ja nur um die Gedanken der jeweiligen Person.
Warum möchtest du denn schreiben, dass die Person mit dem Auto kommt?

Antonia7240
Beitragsersteller

xD die Person muss zum Altersheim kommen.Soll ich dann lieber weglassen das sie mit dem Auto fährt?

FragenABC5  25.03.2020, 14:46
@Antonia7240

Es sollte eben zur Person passen. Aber ich würde es eher weglassen, das ist eine weniger relevante Information, es sei denn, die Person hat nach dem Aufenthalt einen Autounfall 😬