Innere Wut kontrollieren?

2 Antworten

Wir haben ein großes Justizversagen. Leider. Rache bringt aber nicht besonders viel und kann einen in noch größere Schwierigkeiten bringen. Du könntest demjenigen einen Streich spielen oder so. Aber die Möglichkeiten sind gering. Ansonsten einfach vergessen und auf dein weiteres Leben fokussieren. Am wichtigsten ist, dass du in Zukunft nicht wieder auf ähnliche, sondern bessere Menschen triffst.

Ich kenne den Grund nicht aber ich war unheimlich wütend, richtig vom Hass zerfressen. Ich wurde vom Stiefvater misshandelt und missbraucht aber auch auf der Straße wurde ich überfallen und missbraucht, das war in der Kindheit. Meine Welt ist komplett zerstört und es gibt keine Basis worauf man irgendwas aufbauen kann. Das Vertrauen ist komplett gebrochen und ich darf mein ganzes Leben in Behandlung bleiben.

Ich wollte wissen warum sie mir das angetan haben und warum passierte das immer wieder, das ich Opfer von Gewalt wurde. Ich wollte wissen was das für Menschen sind und viele weitere Fragen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, hab ich mich einige Jahre mit Straftätern beschäftigt. Was sie getan haben, spielte keine Rolle. Ich wollte die Wut nicht füttern, sondern abbauen. Ich wollte wissen wie sie aufgewachsen sind,was in ihrem Leben passierte, was sie so verändert. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß jemand so geboren wird. Kenne kein kind was abgrundtief böse ist. Schwer gestört durch eltern aber schon oder andere Vorfälle. Jedenfalls gab es bei jeden eine Erklärung warum sie sind wie sie sind. Psychische Probleme, Traumata, Sucht kranke oder schwere Kopfverletzungen, Geburtshelfer usw.

Du kannst von einem kranken Menschen kein gesundes Verhalten erwarten. Du kannst es dir zwar wünschen aber das wird sich nicht erfüllen. Sie sind nicht im stande normal zu denken und zu handeln. Sie sind eben nicht gesund, schwer gestört oder Suchtkrank.

Ich dachte wenn es bei Straftätern eine Erklärung gibt, dann muss das bei meiner Familie doch auch so sein. Meine Mutter wurde missbraucht, ihre Mutter suizidal und immer gewalttätige Alkoholiker. Stiefvater Alkoholiker wurde sehr streng nach Stasimethoden bestraft und Demütigungen usw. Kannte er von seinen Eltern. Beide psychisch gestört.

Es geht nicht darum etwas zu verzeihen. Was sie getan haben ist unverzeihlich. Es geht darum das ganze zu verstehen, weil dein Hass sich in Verständnis umwandelt. Das ist eine Bittere Pille die man schlucken muss und klar das ein Opfer die Wahrheit nicht schmeckt. Es wird dir aber nicht helfen zu glauben das es solch böse Menschen gibt. Dann wirst du dich nicht sicher fühlen oder niemals zum Abschluss kommen, weil offene Fragen bleiben. Ich denke oder bin mir sehr sicher, daß es auch in deinem Fall eine Erklärung gibt, so ist das nämlich immer. Es gibt keine bösen Menschen, nur kranke Menschen.

Vosamo
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht. Ich kann verstehen, dass dieser Mensch krank sein könnte. Ich möchte hier jetzt auch nicht öffentlich die Situation schildern.
Ich möchte nur, dass dieser Mensch eine Art von schmerz zu spüren bekommt. Das würde mich beruhigen.

Dass meine Wut vergehen wird, ist mir klar. Leider.

BlackSoul818  21.07.2024, 11:46
@Vosamo

Das wird davon nicht besser. Ich hab mein Stiefvater fast tot geprügelt und es hat nichts geändert. Das kann ich dir schon sagen.

Vosamo
Beitragsersteller
@BlackSoul818

hmm das klingt hart. Ich bin eine zierliche Frau, Schläge kommen schon mal nicht in Frage…

Ja, ich versuche mich beruhigen

BlackSoul818  21.07.2024, 12:04
@Vosamo

Stelle dir ein geistig behinderten Menschen vor. Du kannst 100x sagen, das der sich normal verhalten soll aber es wird sich nicht ändern. Der ist ja nun mal behindert und kann nicht anders sein.

Bei Fehler in der Erziehung wodurch jemand gestört ist. Da stelle ich mir die kleinen Hunde vor. Die Besitzer sind zu ängstlich und nehmen sie ständig auf den Arm. Ich habe auch ein kleinen chihuahua und der ist super entspannt. Ich habe gesagt, der muss alles kennenlernen, kann den nicht ständig auf den Arm nehmen, weil der klein ist. Der muss wie ein großer erzogen werden. Jedenfalls kennst du das sicher auch wie die kleinen beißen, bellen oder knurren. Es wird gesagt typisch die Rasse. Die Rasse ist nicht das Problem, die Besitzer sind das Problem.

So ist das bei Menschen auch, die Eltern sind das Problem. Bei frühen Auffälligkeiten wie Entwicklungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen usw.