Innenputzarbeiten Qualität Q2 und Kalkputz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Q2 ist geeignet für: - Raufaser - Streichputz - strukturierte Anstriche. Du hast also richtig erkannt: es ist nicht glatt, sondern muss überarbeitet werden.Leider hast du nicht gesagt, welche Sorte von Putz du hast. Die gängigsten Sorten sind: - Kalk-Zementputz - Gipsputz - Gips-Kalkputz. Das ist aus dem Grund wichtig, weil nur der Kalk-Zementputz sich nicht in besserer Qualitätsstufe als Q2 herstellen lässt. Gipsputz und Gips-Kalkputz schon. Diese kann der Putzer schon direkt in Q3 erstellen. Und dies ist meistens recht günstig. Sollte meistens DEUTLICH WENIGER als 5 Euro pro Quadratmeter kosten. Damit würdest du deine Probleme am schnellsten und billigsten lösen. Und selbst wenn der Putzer Kalk-Zementputz im Auftrag hat, sollte der Mehrpreis für Gipsputz sich so ungefähr um 1,00 bis 1,50 pro m² bewegen und mit dem Aufschlag für Qualitätsstufe Q3 geglättet insgesamt auch nicht mehr als 5 Euro kosten. Alle Preise pro Quadratmeter. Versuche bevorzugt diese Lösung. Ist am schnellsten und billigsten. Wenn das nicht mehr zu ändern ist: - alle Wände auf Glätte spachteln wird mit 12 bis 15 Euro/m² gehandelt - eventuell danach ein glattes Vlies kleben liegt preislich auch so in diesem Bereich - Anstrich je nach Qualität der Farbe, Farbton und Aufwand kostet so 5 bis 8 Euro pro m². Kommt preislich also ganz schön was zusammen. Daher am besten gleich vom Putzer auf Q3 arbeiten lassen. Und das Spachteln mit Pulverspachtel sparen. Glattvlies kann man trotzdem kleben, wenn es richtig glatt und schön werden soll. Wenn der Anspruch nicht ganz so hoch ist: nur streichen, ohne Vlies

Der Verputzer macht dir einen Kalkputz in Oberflächenqualität Q2 wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann sollte vom Maler grundiert werden, damit nicht so viel Farbe vom Putz aufgesaugt wird.

Dann kommt der Anstrich (normal zweifach) auf den grundierten Kalkputz.

Ich empfehle immer Silikatfarbe. Kostet zwar mehr als Dispersionsfarbe, ist aber atmungsaktiv und verhindert Schimmel. (Z.B. Keim Biosil)

Wenn Dispersionsfarbe auf den Kalkputz drauf gestrichen wird, dann sind die positiven Eigenschaften vom Kalkputz fast weg.

Fazit: Qualität ist: Kalkputz mit Silikatfarbe. Billig und minderwertiger ist: Zementputz mit Dispersionsfarbe.

Das mit den Deckeln  habe ich nicht verstanden.

jackksmith
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.

Bitte um Entschuldigung, mein Deutsch ist echt schlecht.

Ich habe mich falsch ausgedrückt:

Ich werde die Wände und die Decken Q2 bekommen. Leider weiß ich noch nicht wie die Q2 aussehen wird. Ich möchte dann alle Wände und Decken in Oberflächenqualität Q3 inkl. Feinspachtelung, Feinschliff und Rissüberbrückung erstellt werden

Die Frage ist: Um Q2 zu Q3 was kann ich am besten auftragen?

Kalkputz?

Vielen Dank!