Innenleben eins PC?

5 Antworten

Das Ding ist URALT!

Das stammt noch aus der Zeit, als man noch keine GPU im modernen Sinne hatte. Daher ist die Grafikkarte "winzig" und hat nur einen sehr kleinen Lüfter. Das ist die Karte ganz rechts. Die steckt im "AGP" port, der ist schon lange ausgestorben.

Die Erweiterungs- Slots sind die alten PCI Slots, die laufen mit maximal 33 MHz und können nur 32-Bit. Also aus heutiger Sicht "Schnarchlangsam" und für moderne Grafikdaten Mengen überhaupt nicht geeignet. Daher wurde damals eine "Notlösung" ausgedacht, der AGP Slot. Der hängt dann direkt am Prozessor und das verursachte "millionen" an Kompatiblitätsprobleme.

Daher die Erfindung des modularen PCIe Slots der in alle Richtungen Auf- und Abwärtskompatibel ist und nicht mehr direkt an der CPU "herumpfuscht".

Was Du da vom Lehrer bekommen hast, gehört in ein Museum und moderne Komponenten sehen ganz anders aus. Also brauchst Du Dir keine Sorgen machen warum Du Teile nicht erkennen kannst.

Bei den Buchsen oben rechts, das gelbe ist der "Gameport", der kann 4 Potentiometer und 4 Knöpfe analog durchmessen, da hatte man dann zwei ganz einfache Joysticks oder einen einzigen mit mehr Funktionen dran anschließen können.

Das Rosane ist der Druckerport. Der hat 8 TTL (5V Logik) Ausgänge die man über ein Byte in der Hardware beliebig an und aus machen kann, 5 TTL Eingänge über die der Drucker zum Beispiel "Kein Papier" melden kann und 4 Leitungen die man in beide Richtungen benutzen kann. Furchtbar langsam, weniger als 2MB/s schnell.

Beides ist durch USB abgelöst worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jana79010
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Mühe!

Von Experte Franky1962 bestätigt

Bild zum Beitrag

Das dünne Teil ist die Grafikkarte.

Ist auch im obersten Slot dafür verbaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's
 - (Computer, Technik, PC)

Jana79010
Beitragsersteller

Danke!

Das ist ne gute Frage, ich sehe ehrlich gesagt nichts was ich als Grafikkarte einstufen würde, aber da das schon ein wenig älter ist das Bild, und damals die gpus einfach nur eine Platine waren, denke ich es könnte das stehende Teil in der Mitte sein. Das Bild hat auch nicht die beste Qualität. Aber ich bin nicht der fittester wenn es um ältere Systeme geht,.

An die Kollegen, die vlt ein wenig älter sind, was sind das für Steckplätze? Sind das Vorläufer von pcie oder sind das serielle Anschlüsse in einer Art? Zumindest könnte ich mir vorstellen, das da eine serielle Anschluss Karte drinnen steckt, da ganz links.

Aber ganz ehrlich, dass ist so ein Fall, bei dem der Lehrer schuld an schlechter Leistung ist, wenn man es nicht schafft moderner Bilder zu benutzen. Immerhin, erkenn die meisten in jüngeren Jahren eher moderne pc Layouts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Die freien Steckplätze hast du ja schon gefunden. Die Grafikkarte steckt in einem der belegten Steckplätze und da ist ja nicht viel Auswahl.

Bild zum Beitrag

Eine Grafikkarte war früher halt einfach nur eine Platine mit ein paar Anschlüssen und einem Kühler drauf. Hier mal ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Matrox_Millennium_G450.jpg

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Bild zum Beitrag

bitteschön...

Memo an mich selbst:
"Erst die anderen Antworten lesen, dann posten..."

 - (Computer, Technik, PC)

Jana79010
Beitragsersteller

😂, es gibt nie zu viel Hilfe! Danke!