Wie werde ich zur Innenarchitektin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst ein Studium an einer Fachhochschule , das mindestens 8 Semester Regelstudienzeit aufweist bis zum Bachelor, dann ist Dir die spätere Eintragung als Innenarchitektin bei einer Architektenkammer sicher.Somit bräuchtest Du dann kein Aufbaustudium zum Master.Du solltest also eine Fachhochschule finden ,die dieses 8-semestrige Studium bis zum Bachelor anbietet.Solltest Du Schwierigkeiten haben eine solche Hochschule zu finden, stelle die entsprechende Frage hier.Eine zusätzliche Ausbildung brauchst Du nicht, allerdings ein Praktikum, wie lange und wann, daß wird Dir Deine Hochschule mitteilen können, für die Du Dich entscheidest.

Innenarchitekten gibt es in Deutschland sehr viele, die Berufschancen sind aber gegenüber früher kaum größer geworden. Um die späteren Berufschancen zu verbessern (durch mehr Praxisbezug), sollte man zuvor eine einschlägige Lehre machen (z.B. Möbelschreiner). Danach ein Studium mit Bachelor und Master (vorzugsweise an einer Fachhochschule bzw. Hochschule für...). Falls Du keine Lehre machen willst, dann mach wenigstens vor Studienbeginn ein längeres (unbezahltes) Praktikum bei einem Innenarchitekten. Danach kannst Du besser beurteilen, ob dieser Weg für Dich der richtige ist.

Um Bachelor, Master und Berufspraxis wirst du nicht herumkommen um dich als Innenarchitektin bezeichnen zu dürfen. Das ist beim Architekten ähnlich.

Wie werde ich Innenarchitektin? Wie werde ich Innenarchitekt?

Das Studium der Innenarchitektur ist in Deutschland an 16
Fachhochschulen, Kunstakademien und Hochschulen möglich. Die
Regelstudienzeit umfasst sechs bis acht Semester zum Bachelor-Abschluss
und in der Regel weitere 4 Semester bis zum Masterabschluss. Der
bisherige Abschluss Dipl.-Ing. oder Dipl-Ing. (FH) wird zur Zeit nicht
mehr angeboten.

Nach einer zwei- bis dreijährigen Praxiszeit kann die Eintragung in
eine Architektenkammer beantragt werden. Erst nach erfolgreicher
Kammereintragung darf die Berufsbezeichnung „Innenarchitektin“ oder
„Innenarchitekt“ benutzt werden. Diese Berufsbezeichnung ist gesetzlich
geschützt.

WICHTIG: Bitte prüfen Sie vor Antritt eines Studiums
und besonders vor Ihrer Wahl des Masterstudiengangs ausführlich die
spätere Eintragungsfähigkeit als “Innenarchitekt” oder
“Innenarchitektin” in einer Architektenkammer!

https://bdia.de/fuer-absolventen-studenten/ausbildung-2/

Du studierst erst Innenarchitektur im Bachelor, danach im Master, wie es danach abläuft weiß ich nicht, als Architekt braucht man dann noch 2 Jahre Berufserfahrung, um sich dann Architekt nennen zu dürfen. Kurz gesagt: 8-10 Semester Studium (4-5 Jahre) + möglicherweise 2 jahre Berufserfahrung. Berufserfahrung bedeutet, du arbeitest als Innenarchitektin, darfst dich aber nicht so nennen. Einen anderen Weg gibt es nicht.