innenarchitektur alternativberufe?

4 Antworten

Du kannst dich in Herzberg/Elster (Brandenburg) zur Assistentin / zum Assistenten für Innenarchitektur ausbilden lassen. Das ist eine interessante Ausbildung mit vielen praktischen und gestalterischen Bestandteilen sowie Praktika, die zum Teil im Ausland stattfinden. Anschließend kannst du am selben Oberstufenzentrum das einjährige Fachabi - also die Fachhochschulreife - machen. Und dann gehts zum Innenarchitektur-Studium. Wohnen kannst du im Herzberger Internat oder viele gründen für die Zeit eine kleine WG. Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, gibt es BAFöG.

Eine so umfassende Alternative, wie das Studium gibt es sicher nicht. Es gibt aber jede Menge Berufe Richtung Mediengestalter, Industriedesigner (Studium, glaube ich allerdings), Möbelfachverkäufer, Raumausstatter, die irgendwo alle etwas Ähnliches tun. Das richtige Planen von Räumen wirst du aber nur im IA-Studium erlernen, denn hier geht es auch um das Setzen von Wänden und die Raumwirkung. Das "bloße" Einrichten der fertigen Räume mit Möblierung und Raumausstattung (Textilien, Wände, Böden) ist nur ein Teil dessen. Das Studium ist aber, da FH, auch sehr praktisch veranlagt, manchmal steht man tagelang nur in der Werkstatt oder baut Modelle. Klar gibt es auch einen theoretischen Teil (Statik, Baugeschichte, Projektplanung, etc.), aber der hält sich sehr in Grenzen.

Raumaustatter oder Schauwerbegestalter waeren da vielleicht Optionen, wenn Du Ausbildung machen willst.

Informier dich mal über "Gestalter für visuelles Marketing" .Die richten so weit ich weiß z.B. Verkaufsräume und Schaufenster her. Dafür hat sich eine Freundin von mir als alternative zum Innenarchitekturstudium beworben.